Gute Tipps zum Brust abbinden?

1 Antwort

Zunächst muss gesagt sein, dass das Abbinden der Brust mit einem Verband durchaus Risiken birgt, da ein Verband weder auf diesen Zweck ausgelegt ist und eine inkorrekte Anwendung (wie es mit solchen Mitteln meist schnell der Fall ist) einige gesundheitliche Folgen mit sich bringen kann. Das beginnt bei kleinen Dingen wie Hautirritationen aber kann auch bis zur Verformung der Rippen führen.

Ich rate stark davon ab Verbände oder Tapes wie Panzertape zu benutzen - insbesondere bei jungen Menschen, deren Körper noch wächst!

Ich weiß aber natürlich auch, dass die Brust für junge trans* Jungs bzw. Männer einen unglaublich großer Leidensdruck bedeutet. Hast du vielleicht die Möglichkeit, deine Eltern oder andere Familienmitglieder nach einem vernünftigen Binder zum abbinden zu fragen? Diese bekommst du bspw. in den Shops ranstoy.de oder trans-missie.com. Das wäre durchaus gesünder und besser zum abbinden. Wenn nicht, dann ist selbst Kinesiologie-Tape für dich besser, das bekommt man in jedem Drogeriemarkt.

Die Seite von Transtapes hat einen Guide, wie man Tape vernünftig anbringt

Und bitte denk unbedingt daran:

  • Möglichst nicht länger als 6-8 Stunden am Tag abbinden
  • Nicht beim schlafen abbinden
  • Dem Körper vielleicht auch mal einen Ruhetag gönnen
  • Achte auf die Signale deines Körpers: bei Beschwerden wie Atemnot, Schwindel oder Schmerzen den Binder ausziehen bzw. Tape/Bandage entfernen