Gute Tabletop-Spiele zum Einsteigen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um mit Pen and Paper einzusteigen empfehlen ich dir folgende Systeme.

Aborea ca.20€

In dieser Box ist alles was man braucht. Ein einsteigerfreundliches Regelsystem, ein kurzes Soloabenteur, eine Spielleiterhilfe, mehrere (ca.5) Abenteuer, vorgefertigte Spielercharaktere, Würfel und eine große Karte der Welt.

Tiny Dungeon ca. 29€

Ein sehr simples Regelwerk mit sehr vielen Microsezenarien die grob eine Spielwelt beschreiben. Es gibt nur wenige spielbereite Abenteuer, die musst du dir entweder selber ausdenken oder dir von anderen Quellen beschaffen.

Dungeonslayers kostenloser Download

https://www.dungeonslayers.net/regeln/

Ein noch recht einfaches Regelwerk. Auf der HP findest du ein Tutorial für Spielleiter, Abenteuer und vieles mehr.

Jedes oben erwähnte System lässt sich offline am Tisch oder Online an einem VTT (Viertuellen Table Top, z.B. Roll20) mit Freunden spielen.

Grundsätzlich empfehle ich, wenn du noch keine Erfahrung mit PnPs hast, dir eine Gruppe zusuchen. Egal ob in Präsenz oder online. Das Spielprinzip ist so am einfachsten zu erlernen.

Wenn du gleich als SL loslegen willst, solltest du dich mit den Regeln vor dem ersten Spielabend vertraut machen.Und nicht wie bei Brettspielen beim ersten spielen "on the fly" die Regeln lesen.

Viel Spaß beim Zocken.

Hoffentlich konnte ich helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung