Gute Server Hardware?
Hallo,
ich möchte auf einem Server/PC Proxmox installieren um dann darauf Nextcloud zu installieren und weiß nicht was ich da für günstige Hardware benutzen kann.
Ich hätte gerne so 16gb Ram, 256gb SSD oder höher und einen Intel Core 3 oder 5
Gibt es da noch bessere Optionen und so und kennt da jemand was günstiges was ich da auch gebraucht kaufen kann?
Gero
Außerdem noch eine 3 oder 4 TB HDD Festplatte wenn's eine halbwegs günstige und gute gibt.
Danke
2 Antworten
Ein thin Client gibt's schon für unter 100€ mit der gewünschten Ausstattung. Darauf läuft dann auch Virtualisierung gut und der hat auch noch genug Ressourcen für andere Aufgaben. Viele Grüße
Ich empfehle dir, den Markt mal selber eine Weile lang anzusehen. So wie es mir gerade scheint, sind die Preise höher als vor einem halben Jahr. Aber gerade Kleinanzeigen ist ein guter Ort für Schnäppchen. Viele Grüße
Okay Danke, aber heißen die Geräte Thin Clients oder gibt's da noch mehr in den Namen?
Oft findet man die auch unter Mini Pc. Oft haben Geräte unter dieser Bezeichnung mehr Leistung. Viele Grüße
Noch als Nachtrag: Du kannst auch mal das gefundene Modell suchen, oft gibt's auf Reddit Empfehlungen, ob es zum Beispiel einen niedrigen Standby-Verbrauch hat. Viele Grüße
Für Nextcloud reicht ein Raspberry vollkommen aus.
https://www.heise.de/tipps-tricks/Nextcloud-auf-dem-Raspberry-Pi-so-geht-s-4363735.html
Was wäre den für eine Nextcloud für ein Raspberry geeignet?
Was meinst du, kannst du mir einen Link zum Kauf oder so schicken?