Gute Satzanfänge für personliche Portrait?

2 Antworten

Ich habe sowas nicht machen müssen, aber ich würde vielleicht wie folgt anfangen:

Als ich... (Herzensthema, und dann Blick auf eigene Idendität)

Früher war ich... (kurz; dann zu heute, Entwicklung aufzeigen)

Ich sehe mich... (vielleicht mit etwas Poesie beginnen "..wie die Blume im Teich". Sollte dann aber kurz erläutert werden. xD)

Mein Bild von mir...

Andere sagen ich sei... (Doch das stimmt nicht?)

Ich halte nichts vom klassischen Einstieg. Ein festes Muster zur Darstellung deiner Person ist genau das Gegenteil eines Porträts, denn Menschen sind Charaktere und passen in keine Standardgussform.

Leider schreibst Du nicht, für welchen Zweck Du dieses Portrait benötigst.

Daher hier einmal ein Beispiel nur in Stichpunkten....

http://www.berner-hebamme.ch/portrait.html

Du kannst auch so beginnen:

Mein Name ist..... und ich bin am.... in ……….. geboren.

Meine Schulausbildung....u. s. w.