Gute note schaffen?

3 Antworten

http://www.zusammenfassung.info 

Schau dir auch auf YouTube ein Video drüber an. (:

Achte bei einer Zufammenfassung einfach darauf, dass du den Text in eigenen Worten wiedergibst, dabei aber das Sachliche beibehältst.

Du brauchst keinen allzu großen Wortschatz. 

Wenn du irgendwem von einem deiner Erlebnisse erzählst, wiedergibst du auch alles mit eigenen Worten bzw. fasst das Wichtigste zusammen, und genau so sollte die Zusammenfassung sein, nur dass in der Zusammenfassung keine eigene Meinung vorkommt! 

Mit freundlichen Grüßen, Bralex! :)

Wenn du keinen guten Wortschatz hast ist es natürlich etwas schwierig. Dann solltest du insbesondere darauf achten die wesentlichen Aspekte aus dem Text zu ziehen und die grammatische Struktur der Sätze nicht übernehmen, sondern ändern.

Formuliere die Dinge zum Beispiel auch in einer anderen Reihenfolge, ohne das dabei der wesentliche Inhalt verändert wird. 

Danke für deine Antwort , ich werde es versuchen 

0

Ich habe einen Deutsch-LK belegt ich müsste dir ein wenig helfen können:) In einer Zusammenfassung ist es wichtig, dass du am Anfang den Titel des Buches/des Textes oder was auch immer du zusammenfasst  benennen,sowie den Autor (evt. den Verlag oder eine web-adresse) und das Erscheinungsdatum. Das ist in den Klausuren aber meistens vorgegeben. Das heisst,wenn du nirgendwo ein Erscheinungsdatum findest musst du es auch nicht da hinschreiben.(es sei denn,ihr musstet das auswenidig lernen).Das hin zuschreiben gibt meistens schon viele punkte.

 Bei der Zusammenfassung ist es wichtig, dass du dich kurz fasst und nicht auf jede kleinigkeit eingehst,aber schon die wichtigsten Elemente herrausfilterst.

Leserbrief-Schularbeit

Ich habe am Mittwoch ein Schularbeit in Deutsch! Thema Leserbrief! Könntet ihr mir ein paar Tipps geben? Oder Texte Lg

...zur Frage

Erörterung Schularbeit Deutsch?

Hallo ich habe morgen eine Deutsch Schularbeit. Es kommt eine Erörterung als Textsorte. Habt ihr irgendwelcht tipps oder triks um wenig rechtschreibfehler zu machen und eine gute erörterung zu schreiben?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Habt ihr Tipps für ein gutes Lesebrief?

Also nächste woche schreiben wir eine Deutsch schularbeit und das Thema ist Leserbrief. Da ich schlecht in Deutsch bin will ich eine gute Note schrieben. Habt ihr tipps für eine gelungene Leserbrief?

...zur Frage

Hab in meiner Deutschschularbeit eine 5 geschrieben, wie soll ich es meinen Eltern sagen?

...zur Frage

Erörterung schreiben. Was soll ich schreiben?

Hallo:) Wir haben eine Themenstellung erhalten und sollen darüber eine dialektische Erörterung mit 3 Pro- und 3 Kontraargumenten schreiben. Die Themenstellung lautet in etwa: Musik hat verschiedene Zielsetzungen zB. unterhalten, trösten, beruhigen.. Zusammenfassend sollten wir die Funktion der Musik und ihre Bedeutung in der Geselschaft erleutern und persönliche Erfahrungen einfließen lassen. Ich habe mir gedacht über Metal- Musik zu schreiben, da ich mich mit diesem Thema am besten identifizieren kann. Hier meine Frage an euch: Wisst ihr Pro und vorallem Kontraargumente zu diesem Thema? Ich danke euch schon im voraus für Antworten:)

Ps: Die Einleitung habe ich bereits verfasst und lautet in etwa so: Aristoteles sagte einst, dass Musik verschiedene Zielsetzungen hat. Unterhalten, trösten usw.. Eine Msikrichtung, in der Emotionen besonders ausgeprägt sind ist Heavy Metal. Jedoch hat dieser Musikstil mit vielen Vorurteilen zu kämpfen.

...zur Frage

Eine gute Note bei einer Deutsch-Schularbeit schreiben, Tipps?

Ich hab am Donnerstag eine Deutschschularbeit zum Thema "Zusammenfassung und Kommentar schreiben". Wir bekommen eine Textbeilage und müssen diese bearbeiten indem wir diese zusammenfassen und dann kommentieren, zusammen müssen das 500 Wörter ergeben. Gibt es vllt. Tipps oder etwas was ich beachten sollte um eine gute Note zu schreiben? Ich geh in die 10te Klasse in ein Oberstufen Gym, wenn das hilfreich ist.

Vielen Dank und lg. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?