Eine gute Note bei einer Deutsch-Schularbeit schreiben, Tipps?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sachlich schreiben, strukturiert analysieren. Ein Satz je Anfang und Ende. Versetze dich in eine Person, die den Text nicht kennt und anhand der Zusammenfassung allerdings weiß, worüber er geht.

Reicht dir das? :)

Was meinst du mit "Ein Satz je Anfang und Ende" ^^?

0
@Apodoener

Also einen Satz als Einleitung über den Anfang der Geschichte und einen abschließenden, am besten anregenden Satz.

Der Rest sollte die Kernaussage treffen.

0

Hallo erstmal

da du in der 10.Klasse bist geh ich davon aus das du den Text auch interpretieren must.

Meine Lehrerin mag es wenn man auf die Wortgruppen eingeht und dann sagt was sie bedeuten.

Zum Beispiel: Das Haus wird mit vielen negativen Adjektiven beschrieben wie grau eng kalt. Das zeigt eine unangenehme Atmosphäre.

Das musst du natürlich dann auf den jeweiligen Text beziehen. Aber so kann man auch vorgehen.

Und was auch wichtig ist:  -was ist der Auslöser für die Geschichte

                                            -wie ändert sich die Handlung (Wendepunkt)

Deine Antwort hilft mir sehr, aber ich muss keine Geschichte zusammenfassen und kommentieren sondern einen Zeitungsartikel :)

0
@Apodoener

Zeitungsartikel sind ja sehr oft sachliche Texte. Es ist wichtig das du auch sachlich bleibst. Du kannst sehr gut Hintergrundwissen einbauen und Argumente bestärken oder zerschlagen.

was vielleicht auch gut wäre wenn du es auf ein aktuelles Problem beziehst, wie in der Schule zum Beispiel

1

Ja, du kannst darauf achten, vllt. viele kreative Kommentare zu formulieren.

Wie schreibt man ein gutes Resümee?

Wir müssen morgen ein französisch Resümee schreiben, wie bekomme ich eine gute Note?

...zur Frage

Gute note schaffen?

Ich habe morgen eine deutsch schularbeit, eine Zusammenfassung. Hat wer Erfahrungen damit und kann mir tipps geben, denn man darf ja nicht viel aus dem Text übernehmen und ich habe keinen guten Wortschatz ! Danke schonmal im voraus !

...zur Frage

Deutschschularbeit..Paranoid?

Hey!

Gestern habe ich eine Deutschschularbeit schreiben müssen...Alles schön und gut ich hab viel gelernt mir Texte durchgelesen (Thema war Kriminalgeschichte) usw. Nach der Schularbeit hatte ich voll das Gute Gefühl für eine Gute Note (Hoffentlich eine 2) aber einen Tag danach, be mehr ich darüber nachdenke desto schlimmer glaube ich eine schlechtere Note zu haben (4,5)...

Nicht darüber nachdenken geht nicht...

Was nun?

Danke MFG

...zur Frage

Erörterung Schularbeit Deutsch?

Hallo ich habe morgen eine Deutsch Schularbeit. Es kommt eine Erörterung als Textsorte. Habt ihr irgendwelcht tipps oder triks um wenig rechtschreibfehler zu machen und eine gute erörterung zu schreiben?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Habt ihr Tipps für ein gutes Lesebrief?

Also nächste woche schreiben wir eine Deutsch schularbeit und das Thema ist Leserbrief. Da ich schlecht in Deutsch bin will ich eine gute Note schrieben. Habt ihr tipps für eine gelungene Leserbrief?

...zur Frage

Tipps für gute Inhaltsangabe?

Hey schreibe morgen eine Vergleichsarbeit und es geht um Inhaltsangaben.achso und bevor wir eine Inhaltsangabe schreiben müssen wir den Text gliedern.Habt ihr welche tipps oder was muss ich beachten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?