Eine gute Note bei einer Deutsch-Schularbeit schreiben, Tipps?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sachlich schreiben, strukturiert analysieren. Ein Satz je Anfang und Ende. Versetze dich in eine Person, die den Text nicht kennt und anhand der Zusammenfassung allerdings weiß, worüber er geht.

Reicht dir das? :)

Was meinst du mit "Ein Satz je Anfang und Ende" ^^?

0
@Apodoener

Also einen Satz als Einleitung über den Anfang der Geschichte und einen abschließenden, am besten anregenden Satz.

Der Rest sollte die Kernaussage treffen.

0

Hallo erstmal

da du in der 10.Klasse bist geh ich davon aus das du den Text auch interpretieren must.

Meine Lehrerin mag es wenn man auf die Wortgruppen eingeht und dann sagt was sie bedeuten.

Zum Beispiel: Das Haus wird mit vielen negativen Adjektiven beschrieben wie grau eng kalt. Das zeigt eine unangenehme Atmosphäre.

Das musst du natürlich dann auf den jeweiligen Text beziehen. Aber so kann man auch vorgehen.

Und was auch wichtig ist:  -was ist der Auslöser für die Geschichte

                                            -wie ändert sich die Handlung (Wendepunkt)

Deine Antwort hilft mir sehr, aber ich muss keine Geschichte zusammenfassen und kommentieren sondern einen Zeitungsartikel :)

0
@Apodoener

Zeitungsartikel sind ja sehr oft sachliche Texte. Es ist wichtig das du auch sachlich bleibst. Du kannst sehr gut Hintergrundwissen einbauen und Argumente bestärken oder zerschlagen.

was vielleicht auch gut wäre wenn du es auf ein aktuelles Problem beziehst, wie in der Schule zum Beispiel

1

Ja, du kannst darauf achten, vllt. viele kreative Kommentare zu formulieren.

schlechte note deutsch und verbessern ?

Ich habe schon ein Klassenarbeit in Deutsch geschrieben und meine Note ist 4.5 leider..:( ich bin nicht Deutscher und ich habe so viel versucht..:( Kann ich diese Note verbessern wir schreiben ein Klassenarbeit noch und ich muss auch meine Mundliche Note sicher verbessern..konnt ihr bitte Tipps geben sodass ich ein 3 in Zeugnis habe? Danke..

...zur Frage

Wie schreibt man ein gutes Resümee?

Wir müssen morgen ein französisch Resümee schreiben, wie bekomme ich eine gute Note?

...zur Frage

Habt ihr Tipps für ein gutes Lesebrief?

Also nächste woche schreiben wir eine Deutsch schularbeit und das Thema ist Leserbrief. Da ich schlecht in Deutsch bin will ich eine gute Note schrieben. Habt ihr tipps für eine gelungene Leserbrief?

...zur Frage

Kapitel aus einer Lektüre in Französisch zusammenfassen?

Ich schreibe morgen über die Lektüre "la chaise vide" eine Arbeit. Ich werde ein neues Kapitel, welches wir noch nicht gelesen haben zusammenfassen müssen. Da es eine Zusammenfassung von nur einem Kapitel ist werde ich nicht sonderlich viel schreiben müssen. Hat vielleicht jemand hier ein paar Tipps oder nützliche Sätze, die ich für die Zusammenfassung gebrauchen könnte.
Ps: ich bin in der 9. Klasse

...zur Frage

Ist das schummeln oder nicht bei Deutschschularbeit?

Ich habe heute eine Deutschschularbeit geschrieben und wir haben sie nach einer Stunde abgeben müssen und 2Stunden später haben wir sie nochmal bekommen um Rechtschreibfehler in einer anderen Farbe auszubessern. Es war eine Zusammenfassung und ein Wort imText zu beantworten. Ich kannte das Wort halt nicht und hab es gegipfelt und dann halt noch ausgebessert aber in der gleichen Farbe, ist das jetzt schlimm? Glaubt ihr hat er eine Kopie von den Schularbeiten gemacht und zu schauen ob wir es eh in einer anderen Farbe gemacht haben? Kann ich jetzt einen 5er bekommen?

...zur Frage

Bericht schreiben/6. Klasse?

Hey Leute ich schreibe nach den Ferien eine Deutsch Arbeit und da müssen wir halt einen Bericht schreiben....könnte mir da jemanden helfen und Tipps geben?:o lol kann mir jetzt keine schlechte Note leisten 😂🤔oder ein Unfallbericht ach i don‘t know ich sollte besser im Unterricht aufpassen ...öhm also bin und er 6.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?