Eine gute Note bei einer Deutsch-Schularbeit schreiben, Tipps?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Sachlich schreiben, strukturiert analysieren. Ein Satz je Anfang und Ende. Versetze dich in eine Person, die den Text nicht kennt und anhand der Zusammenfassung allerdings weiß, worüber er geht.

Reicht dir das? :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Apodoener
02.11.2015, 17:47

Was meinst du mit "Ein Satz je Anfang und Ende" ^^?

0

Hallo erstmal

da du in der 10.Klasse bist geh ich davon aus das du den Text auch interpretieren must.

Meine Lehrerin mag es wenn man auf die Wortgruppen eingeht und dann sagt was sie bedeuten.

Zum Beispiel: Das Haus wird mit vielen negativen Adjektiven beschrieben wie grau eng kalt. Das zeigt eine unangenehme Atmosphäre.

Das musst du natürlich dann auf den jeweiligen Text beziehen. Aber so kann man auch vorgehen.

Und was auch wichtig ist:  -was ist der Auslöser für die Geschichte

                                            -wie ändert sich die Handlung (Wendepunkt)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Apodoener
03.11.2015, 19:13

Deine Antwort hilft mir sehr, aber ich muss keine Geschichte zusammenfassen und kommentieren sondern einen Zeitungsartikel :)

0

Ja, du kannst darauf achten, vllt. viele kreative Kommentare zu formulieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?