Gute Grafikkarte für Intel I512400 F?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls das ein Fertig-PC sein sollte, frage ich mich, wie man auf die Idee kommt einen Intel Core i5 12400F mit 'ner 1650 zu verbauen.

Der Bottleneck liegt bei 31%.

Bottleneck ist eine Engstelle, bei dem die Leistung von deinem PC eingeschränkt wird. Sozusagen ist deine Grafikkarte viel zu schwach für deine CPU und hindert sie dabei, auf volle Power zu gehen. Zumindest wenn ich mich nicht täusche.

Es kommt natürlich auch drauf an, was du für eine Grafikkarte verbauen willst.

Habe mal gegooglet und scheinbar wäre die 3060Ti nicht schlecht. Am besten schaust du selbst nach einer neuen Grafikkarte und gib dein Prozessor mit der Grafikkarte dann immer hier an: https://pc-builds.com/de/bottleneck-calculator/

Dort siehst du dann, ob die 2 Komponenten zusammenpassen oder nicht :)

floriiiw
Fragesteller

Hallo,

Vielen Dank für deine Hilfe. Den PC habe ich so auf Otto bestellt. Bin leider nicht so bewandert was Technik angeht. Bisher habe ich auf dem PC nur Stronghold HD und The Forest 1 gezockt.

Hallo,

in das Gehäuse sollte schon eine bessere Grafikkarte passen.

Checke mal die Anschlüsse und die Leistung des Netzteils. So kann man dann mehr sagen.

LG

floriiiw
Fragesteller

Hallo,

Danke für die Antwort. Ich werde mir mal mein 15 Liter Gehäuse anschauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, Nvidia, Intel)
floriiiw
Fragesteller

Hallo,

Auch dir vielen Dank für die Antwort. Ich Habe gerade meine i5 12400F und Ihren Typ mit der NIVEA 4060TI mal durch rechnen lassen unter folgenden Link: https://pc-builds.com/de/bottleneck-calculator/ und laut dem Ergebnis sollte das sehr gut funktionieren.

heizfeld  15.08.2023, 00:01
@floriiiw

Ja, 10% kann man akzeptieren, bei 1440p ist der Bottleneck dann wieder bei 0. Und die Leistung ist ja reichlich vorhanden. NVIDIA heisst es, aber ich mach mir immer einen Scherz draus.😁

floriiiw
Fragesteller
@heizfeld

Ich fürchte bloß, dass die größeren Grafikkarten leider nicht in meinen PC/Gehäuse passen wird (siehe Foto in meiner Frage).

heizfeld  15.08.2023, 02:01
@floriiiw

Welches Gehäuse hast du denn? das finden wir schnell raus. 35cm sind immer drin, knapper wirds ganz selten.

floriiiw
Fragesteller
@heizfeld

Ich weiß bloß das es ein 15L Gehäuse ist. Ich werde mich mal am Wochenende mit dem Umbau beschäftigen.

heizfeld  15.08.2023, 06:44
@floriiiw

Diese mini- und Midi Tower sind doch alle standardisiert. 20cm breit, 45 hoch und tief. Locker Platz für 35cm GRaka. Wird schon passen.

heizfeld  15.08.2023, 06:50
@heizfeld

Es gibt ja einen 15L mit RTX 3060 TI und diehat 32cm Grafikkartenlänge. Das passt also mindestens.