Gute Gedichtsanalyse, Tipps?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte in meiner letzten Gedichtanalyse die Note sehr gut (15).
Ich würde dir empfehlen, deine Wortwahl zu variieren. Du hast z.B. zwei Mal geschrieben, „das Gedicht besteht…“.

Die Rechtschreibung ist ausbaufähig (ich weiß, man sollte sie nicht berücksichtigen, aber sie spielt eine bedeutende Rolle in der Notengebung). Die Interpunktion ist auch an einigen Stellen fehlerhaft. Zitate waren in Ordnung auf den ersten Blick.
Des Weiteren ist die Analyse sehr knapp und könnte genauer erfolgen. Insbesondere auch bei der sprachlichen Analyse gibt es weitaus mehr Dinge, die man nennen müsste. Aber an sich sind zumindest die Grundlagen da und du hast Stilmittel finden können, daher denke ich, wenn du noch ein paar Kleinigkeiten beachtest, wird die Analyse gut werden.

Hier kannst du meine lesen und wenn du möchtest Formulierungen übernehmen: https://knowunity.de/knows/deutsch-gedichtanalyse-und-vergleich-von-im-auto-ueber-land-sowie-lass-und-reisen-81e6ef8f-855c-4822-a2c8-bea27e80ed3e?referrer=share&sid=1BrAkei6uO

AnonymS0244
Fragesteller

Wow echt beeindruckend hoffe ich werde auch mal so gut..

Wie nett danke dir 😪🙏🏻 Ja, Rechtschreibung liegt mir garnicht und ich weiß auch nicht wie ich das üben soll falls du einen Tipps hast immer her damit. 😅

und interpretieren bzw. Sprachliche Analyse ist auch eine Sache wo ich sehr hinterhänge..

Was hätte dir in der sprachlichen Analyse denn noch gefehlt?

danke dir, dass ich mir deine Analyse ansehen darf. Ich werde es morgen mit deinen Tipps nochmal überarbeiten + Rechtschreibung. 😬👍🏻

Ansonsten auch danke für deine allgemeine Bewertung!

AnonymS0244
Fragesteller

Ah und was ist Interpunktion und was genau war fehlerhaft.

Lg

AnonymS0244
Fragesteller

Die Gedichtsanalyse ist außerdem sehr herausragend bin erstaunt. :0

Konstantin51382  25.10.2023, 21:21
@AnonymS0244

Rechtschreibfehler z.B.:

  • im Allgemeinen statt „im allgemeinen“
  • noch einmal statt „nochmal“
  • lyrisches Ich statt ich (also merke dir, „Ich“ muss in diesem Fall immer groß geschrieben werden)
  • des lyrischen Ich statt „Ichs“, also das „Ich“ bleibt unverändert und erhält kein s
Konstantin51382  25.10.2023, 21:26
@Konstantin51382

Interpunktion ist das richtige Setzen von Kommas, Punkten etc.. Das ist aber zu komplex, um es hier zu erklären. So schlecht war sie bei dir auch nicht.

Weitere Schreibfehler:

  • gar nicht statt garnicht
  • um Wortwiederholungen von „noch einmal“ zu vermeiden, kannst du auch sagen „erneut/ein weiteres Mal“
Konstantin51382  25.10.2023, 21:37
@Konstantin51382
des lyrischen Ich statt „Ichs“, also das „Ich“ bleibt unverändert und erhält kein s

Sorry vergiss dieses Zitat oben. Das "s" darf da stehen bleiben, du hast es also richtig gemacht.

AnonymS0244
Fragesteller
@Konstantin51382

Danke dir, dann weiß ich wenigstens worauf ich das nächste mal achte.

Wie gesagt wirklich erstaunlich wie sehr du dich auskennst. 💨

Bin so dankbar für deine Hilfe!

AnonymS0244
Fragesteller
@Konstantin51382

Oh man, wie toll bist du.:( dankeee, könnte mich 100 mal bedanken, aber nichtmal das reicht aus für deine Mühen.

:D das macht mich glücklich! Morgen setz ich mich direkt ran.

Schlaf gut!

AnonymS0244
Fragesteller
@Konstantin51382

Aus dir wird sicherlich mal was ganz großes mit solch einem Wissen und dieser Hilfsbereitschaft!