Gute Buntstifte, Erfahrungen?

1 Antwort

Faber-Castell

"Ich habe meine ersten Polychromos damals geschenkt bekommen, als 120iger Set im Metallkasten und war von Anfang an begeistert von diesen Stiften, trotzdem kann ich mir vorstellen, dass einige vielleicht nicht gut mit ihnen zurecht kommen, weil man sich erst mal an sie gewöhnen muss und erst lernen muss, wie man sie am besten einsetzt. Diesmal habe ich die 24iger Packung nachgekauft, weil mir diese Stifte langsam ausgehen und bin wie immer von ihnen begeistert. Ich möchte aber betonen, dass ich die Stifte nicht wie andere als "die besten von allen" beurteile, sondern als sehr gute Stifte die vieles können, obwohl ich diese Stifte besitze, verwende ich auch Sanford Prismacolor Premier - die mir ebenfalls sehr gut gefallen, ich verwende vieles von Koh-I-Noor und habe in meinem Leben schon viele Stifte ausprobiert. Die, die ich nie missen möchte, sind:

Polychromos

Prismacolor

Lyra Rembrandt Polycolor

wobei die Polychromos eines haben, was man bei anderen Stiften vermissen könnte und das ist der hohe Qualitätsanspruch in der Verarbeitung und im Aussehen der Stifte. Wenn man diverse Marken vergleicht, fällt einem schnell auf, das Faber-Castells Polychromos mit unter am edelsten aussehen, was aber nicht heißt, dass es die allerbesten Stifte und die einzig möglichen Stifte auf diesem Planeten sind. Sie haben klare Vorteile: man kann sie so oft man will layern, es wird niemals ein Wax Bloom entstehen (weil die Minen auf Öl basieren), man kann auch bei 120 Stiften noch neue Farbnuancen mischen, jede Packung ist genau gleich und man wird nie einen Stift finden der richtig schlecht ist, sie gleiten immer wie von selbst über das Papier (hier muss man aber anmerken, das die Minen mittelhart sind und nicht weich, man sollte etwas härtere Minen mögen um damit gut zurecht zu kommen), dafür brechen sie wirklich nie, lassen sich immer ohne Probleme anspitzen, sind lichtbeständig, bleiben nicht aus und die Farben sind leuchtend schön.

Trotzdem würde ich niemandem, der mich fragt "welche Stifte soll ich mir kaufen" sagen "Polychromos, sie sind die besten", denn es gibt soviele Marken, soviele unterschiedliche Ansprüche, die man erst hinterfragen muss wie zB.

- "möchtest du härtere oder weichere Minen"

- "was ist dir an deinen Stiften am wichtigsten? Leuchtkraft, Abrieb, Vielseitigkeit etc."

- "möchtest du damit ausmalen, oder unendlich viele Farbschichten übereinander legen können"

- "kommt es dir auf das Aussehen der Stifte an, müssen sie perfekt aussehen, alle Minen perfekt zentriert sein, oder kommt es auf das Ergebnis an?"

Für jeden der malt / zeichnet, kann ein anderer Stift der perfekte sein, daher würde ich jedem empfehlen, sich erst zu überlegen "Was genau möchte ich von meinen Stiften, was erwarte ich" und "worauf kann ich verzichten". Danach würde ich mir Probepackungen (meist kleine 12 Packungen) kaufen oder im nächsten Geschäft für Künstlerbedarf, einfach Stifte durchprobieren. Es gibt mehr Marken als man üblicherweise hört, Caran d'Arche, Derwent, Koh-I-Noor, Lyra, die noch dazu unterschiedliche Farbpaletten und Stifte in verschiedenen Preisklassen haben, vom Schulbuntstift bis zum sehr teuren Künstlerfarbstift. Nur weil alle, die man kennt oder schnell fragt "Faber-Castell Polychromos" verwenden, sollte man nicht davon ausgehen, dass diese auch für einen perfekt sind. Oft findet man Vergleichsvideos, in denen leider eine Marke bevorzugt und besser dargestellt wird, der richtige Weg ist meiner Meinung nach: selbst ausprobieren und da man nicht alle Stifte kaufen kann, oft in Geschäfte gehen und dort testen, testen, testen! "

Adreassa
Fragesteller

Vielen, vielen Dank :D Von den Polychromos habe ich schon viele positive Empfehlungen gehört, jedoch liegen diese leider nicht im Budget... Ich denke doch ich werde höchstwahrscheinlich zu den Prismacolors oder Polycolors greifen. Das Problem ist man kann die Prismas (Polycolors weiß ich nicht) nicht im Laden finden und testen kann, da diese aus den USA kommen :/ Naja... kann mir jemand einen Link geben, wo man die Prismas kaufen kann? (Und wo diese auch unter 40€ kosten) und kein Plagiat ankommt. Hat vlt jemand Erfahrung mit den Prismacolors Angebot (72 stk. für 34,88€) von Amazon gemacht? Wenn es hilft: Ich male oft Haare, Porträts und Ganzkörperbilder :) Und mir ist eine gute weiß und gut verblendbare Farben wichtig!

KittyCat2909  28.08.2018, 14:20
@Adreassa

Wenn du keine entsprechenden testen kannst, ist Amazon sicher eine gute Anlaufstelle, da entsprechende Rezzensionen zu lesen, die gerade in dem Bereich sehr ausführlich ausfallen und sicher entsprechend helfen können.

Solltest du der Meinung sein, Plagiate über Amazon zu erhalten, die nicht als solche deklariert wurden, sollte Amazon die erste Anlaufstelle sein. Bekanntermassen ist Amazon sehr kulant und macht da sicher keine Probleme. :)

Wenn du da mal etwas genauer suchst, findest du ganz sicher, das was du suchst,, falls keine anderweitige Möglichkeit eines 'Selbst Testens' besteht.