Gute Brettspiele für Erwachsene?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, zunächst mal ist wichtig, welche Spiele ihr schon zu Hause habt, um eine Grundausstattung an Spielen mit hohem Wiederspielreiz zu besitzen.

  1. Kartenspiele:

    • 6nimmt (Amigo), ein Klassiker, da schon lange auf dem Markt;
    • Phase 10, ebenfalls schon lange zu erhalten, d.h. sehr beliebt, wurde schon angesprochen;
  2. Lege- und Brettspiele: "Take it easy" (Ravensburger), süchtig-machendes Legespiel, meine Frau könnte nachts dafür aufstehen, kann man alleine oder auch mit bis zu 8 Leuten spielen; "Einfach genial" (Kosmos), raffiniertes Legespiel mit interessantem Spielziel;

"Cartagena", ein süchtig-machendes Ziellaufspiel von der Cartagena-Festung in ein Fluchtboot; "Atlantis", vom selben Autor Colovini, ein ganz neues Ziellaufspiel, das in Österreich zum "Spiel der Spiele" gekürt wurde; "Verflixxt" (Ravensburger), ebenfalls ein raffiniertes Ziellaufspiel, bei dem man Plus- und Minus-Plättchen einsammelt; "Dog" (Schmidt-Spiele), eine Mensch-ärgere-dich-nicht-Variante", die mit Partner und mit tollen Aktionskarten gespielt wird, echt super!

Ganz neu im letzten Herbst war: „Safranetto“, ein Geschicklichkeits- und Handelsspiel vom Zoch-Verlag

Wer Mafia-Spiele mag, sollte sich „Der Pate“ vom Kosmos-Verlag anschauen.

Ein wunderbares Legespiel ist bei Schmidt-Spiele herausgekommen: „Qwirkle“!

Als Party-Spiel ist „Time's up“ bei uns der Renner. Dagegen sieht „Tabu“ alt aus, echt.

Gestern haben wir noch „Asara“ von Ravensburger gespielt, in dem es um den Bau von Türmen geht. Sehr taktisches Spiel, wird Euch gefallen.

Nicht zu vergessen: „Dixit“ das „Spiel des Jahres 2010“, mit wundervoll gezeichneten Handkarten, zu denen einem ein Stichwort einfallt, und die anderen müssen raten, wer das gewesen ist.

Am besten mal die Spielnamen bei Google eingeben und nachschauen, was im Internet über die Spiele geschrieben ist.

Auf der Seite "brettspielwelt.de" kann man viele neue Spiele kostenlos mit realen Partnern in Echtzeit spielen. Auch empfohlen die Seiten: "yucata.de", "cartagena-online.de" und "gravon.de". Ansonsten warten viele Spiele-Experten auf der Seite "Spielbox-online.de" auf Deine Fragen.

Timstel
Fragesteller

danke!!!:-)

Hallo Timstel,

da kann ich Dir gerne mal Zarafino empfehlen. Das ist ein neues Brettspiel wo man gut korrdinieren muß (Chips auf einen Tisch werfen) und gleichzeitig eine Strategie sich zurecht zu legen wie man die richtigen Karten kombiniert und die Extrafelder benutzen kann.

Die Mischung aus Aktion und Nachdenken überzeugt, überhaupt braucht ein gutes Brettspiel ja auch keine Würfel. Und einen Erfahrungsberichtg habe ich dazu:

http://www.egotester.de/2011/08/11/safranito/

gruß

Carcassonne. Ist richtig spannend... und macht süchtig. Es gibt auch Erweiterungen zu kaufen.

Phase 10 Ist ein wenig wie Rommy, nen Kartenspiel halt, macht aber in größeren Runden (etwa ab 4-5) unglaublich viel Spaß. Man hat eine feste Vorgabe von 10 Phasen die man nacheinander als erster erreichen muss(z.b. 2 Drillinge, 7 Karten einer Farbe), und alle Karten ablegen muss. Der Klassiker: Uno (Extreme) macht Spaß, sollte bekannt sein. Wie groß sind denn eure Gesellschaften? Ansonsten auch einfach mal in ein Spielwarengeschäft gehen, die beraten einen auch gerne. BEi vielen kann man sogar mittlerweile Spiele zur Probe ausleihen (gegen geringe Gebühr)

Timstel
Fragesteller

phase 10 kenn ich, das mag ich auch sehr gerne:-) ich wusste gar nicht, dass man spiele auch ausleihen kann. find ich sehr gut, weil spiele teuer sind und ich ungern "die katze im sack kaufe". wir sind zwischen 3 und 6 personen, meistens 5 oder 6.

Gleich nach Schach ist mein nächster Favorit unter den Brettspielen Mühle. Man kann da sehr viel mehr an Strategie rausholen als allgemein bekannt (Die meisten denken, Mühle sei eher was für Kinder - stimmt nicht!). Hier ist zum Beispiel ein Video mit so einem Strategie-Trick. Vielleicht kommst du auch auf den Geschmack?

Timstel
Fragesteller

danke:) das spiel mag ich auch, allerdings war meine taktik dort eher...verbesserungswürdig;)