Gut in Englisch aber Schlecht in Deutsch?

7 Antworten

Ein Beispiel dafür, wie Deutsch als Muttersprache so langsam verdunstet. Was einem in der Öffentlichkeit und im Internet an Deutsch geboten wird, ist schlimm. Wenn es überhaupt noch Deutsch und nicht irgendein Denglischgemisch ist. Schon wird sich häufig mit "einfacher Sprache" auf Stammeldeutsch zurückgezogen, mit der Ausrede, dass auch Behinderte es verstehen sollen. Damit kann keiner mehr seine Sprachkenntnisse verbessern.

Der Grund für mangelnde Deutschkenntnisse bei dir ist sicher, dass du zu wenig Texte in gehobenem Deutsch hörst und liest. Man muss kein Goethe-Niveau haben, aber man sollte Texte wie eine Bewerbung in einem Deutsch auf muttersprachlichem Niveau schreiben können. Hin und wieder ein Fehler ist normal, das mache ich auch.

Bemühe dich mal, auch beim Simsen usw. auf alle Abkürzungen und Neusprech zu verzichten, sondern in vollständigen Sätzen zu schreiben. Das übt schon gut.

XxElenaxX3
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Das werde ich auf jeden Fall machen :)

Deutsche Sprache, schwere Sprache. Ist einfach so. Wer nicht von klein auf Deutsch spricht und es dazwischen mal lernen muss hat es richtig schwer!

Und gerade heutzutage, wo Englisch einfach überall Thema ist, ist es sehr verbreitet, dass die Sprache einfach besser gekonnt wird.

Ich lese zum Beispiel oft Zahlen nicht in der deutschen Reihenfolge vor sondern in der Englischen, was als Verkäufer natürlich nicht so gut ist... ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Bei mir ist’s umgekehrt. Gut deutsch schlecht englisch. Und ja, ich hasse englisch. Vielleicht mehr lesen? Auf deutsch?
XxElenaxX3
Fragesteller

Du hast recht. Ich lese auch wirklich überhaupt keine Bücher. Ich muss mich wirklich dazu motivieren.

Du musst dich ganz einfach mehr mit der deutschen Sprache befassen. Lies deutsche Bücher (ich schick dir gern mein erstes e-Buch *gg*) , schau deutsche Videos. Dann kannst du auch die Feinheiten und Drolligkeiten der deutschen Sprache entdecken und entwickelst vielleicht sogar Spaß dran.

Deutsch ist - auch durch seine vielen Dialekte - eine sehr unterhaltsame und reiche Sprache. Englisch hat das meiner Meinung nach nicht zu bieten.

Bemühe dich bewusst, wenn du mit anderen redest, Anglizismen zu vermeiden und die deutschen Begriffe dafür zu verwenden. Auch wenn das vielleicht nicht "in" ist und dich manche schief angucken - aber auch das kann Spaß machen. Vor allem, wenn dir andere mit solchen "Fremdworten" kommen, du sie nach deren deutscher Bedeutung fragst - und sie oft ahnungslos sind. ;)

Beim Verfassen von Texten in Deutsch hängt viel von der Vorbereitung ab. Das schöne ist, in Deutsch brauchst du nicht viel auswendig zu lernen. Du solltest bestimmte Reimschemata kennen, genau so wie Rhetorische Mittel. Dann brauchst du auch das themenspeziefische Wissen. Geht es in der Arbeit um die Aufklärung, ist Hintergrundwissen immer vorteilhaft.

Aber es ist nicht viel zu lernen. Investiere wirklich Zeit in die Textvorbereitung. Überlege dir vorher, was du schreiben willst, auf welche inhaltlichen Punkte du kommen möchtest, welche rhetorischen Mittel oder Besonderheiten du entdeckt hast...! Dann erstellst du dir eine Gliederung und überlegst, wie du einzelne Punkte gut miteinander verbinden kannst. Anhand deiner Gliederung kannst du dann ziemlich schnell einen Text schreiben, weil du deine Punkte ja schon hast und nur noch zu Papier bringen musst.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Habe Deutsch-Leistungskurs in der Oberstufe und brauche diesen Tipp bei nahezu jeder Arbeit. ;-)

XxElenaxX3
Fragesteller

Vielen lieben Dank!