Guppy Mutter mit im ablaichkasten?

3 Antworten

Wie jetzt die soll rein oder raus aus dem Ablaichkasten? Die Guppy-Mutti frisst genauso ihren Nachwuchs wie die anderen. Frag Dich mal wo Du mit den 20-30 neuen Teilen hinwillst beziehungsweise wann Du genug hast von dem großen Spaß.

Hallo,

du scheinst dich ja vor dem Kauf deiner Fische nicht wirklich gut informiert zu haben - bei all den Fragen, die du hier stellst. Das finde ich sehr schade, denn mit dem Kauf von Lebewesen übernimmt man eine große Verantwortung. Sie sind absolut von dir abhängig und da sollte man eigentlich schon vorher genau wissen, welche Haltungsvoraussetzungen man erfüllen muss, damit es den Tieren auch wirklich gut geht.

Hinterher lässt sich vieles gar nicht mehr ändern!

nein, es ist auch nicht gut, Fische zum Ablaichen in diese gruseligen Kästen zu tun - und auch die Jungfische sollte man darin nicht "aufziehen".

Das hat folgende Gründe:

  • so ein Ablaichkasten ist viel zu klein
  • er befindet sich direkt an der Wasseroberfläche, wird also direkt von der Beleuchtung angestrahlt, ohne Schutz
  • deshalb wird es dort oft viel zu warm
  • die Fische haben puren Stress, weil sie überhaupt keine Versteckmöglichkeiten haben (sie wissen ja nicht, dass niemand an sie herankommen kann
  • der Wasseraustausch findet auch überhaupt nicht ausreichend genug statt
  • das Fischfutter sinkt auf den Boden des Kastens und vergammelt dort

Bei lebendgebärenden Fischen ist es viel besser, für eine ausreichende Schwimmpflanzendecke zu sorgen, in der sich die Jungfische dann verstecken können. Einige werden so immer überleben - und zu viele sollte man auch gar nicht großziehen, denn eigentlich wird man sie nicht los. Und bei der ständigen Inzucht (also Bruder mit Schwester, Mutter mit Söhnen etc.) werden die Fische von Wurf zu Wurf farbloser und oft treten auch ganz schnell Degenerationserscheinungen wie verkrüppelte Wirbelsäulen etc. ein.

Hast du dir schon überlegt, wohin mit dem ganzen Nachwuchs - und auch dieser bekommt ja in einigen Wochen schon wieder Nachwuchs und so weiter und so fort. Dein AQ ist dann ganz schnell eine Sardinenbüchse. Und glaube nicht, dass dir dein Zooladen diese Fische abnimmt und auch an andere Leute wirst du die nicht los - höchstens noch vllt. als Lebendfutter für Aquarianer mit Barschen. Und genau da enden diese verantwortungslosen Vermehrereien fast immer - oder im Klo!

Gutes Gelingen

Daniela

Aber Hallo? Kannst du bitte mal aufhören so viele gleiche Fragen zu stellen? Lass die armen Fische doch mal in Ruhe in ihrem Aquarium. Wieso machst du so viel Stress wegen dem?