Grundaussagen Islam?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, (Ich weiß es ist lang aber lies es bitte trotzdem.)

Ich will jetzt keine große Sache draus machen aaaabeeer...

Warum glauben Muslime, dass der Islam die Wahrheit ist?

Natürlich kann ich jetzt unendliche Argumente bringen aber ich werde auch nur das sagen, dass ich für richtig und wichtig halte.

  1. Der Koran.

Der Koran beinhaltet Wissenschaftliche Wunder, welche zur heutigen Zeit und auch weiter in die Zukunft Offenbart wurden.

Beispiel dafür: Frauen tragen im Körper Sperma, wodurch man ein Kind zeugen kann.

Nein..Ich dachte nur Männer können Kinder zeugen und haben Sperma...hä?

Beleg:

Koran Sura 86: 5-7

--

5So soll der Mensch doch hinsehen, woraus er erschaffen ist.

6Er ist aus sich ergießendem Wasser erschaffen,

7das zwischen der Lende und der (weiblichen) Brust hervorkommt.

--

Spermien bestehen 95% aus Wasser. -Kleiner Nebenfakt

Wissenschaftliches Wunder erfolgreich entdeckt:

Das Knochenmark befindet sich in den von Spongiosabälkchen durchzogenen Markräumen der meisten Knochen, vor allem…Rippen…

(https://flexikon.doccheck.com/de/Knoc...)

Wir zitieren aus der Seite ´ bz-berlin.de´ über den Artikel ´ Frauen können Vater werden´:

(https://www.bz-berlin.de/archiv-artik...)

Wir zitieren aus der Seite ´Die Presse.com´über den Artikel ´ Biotechnologie: Samenzellen aus Knochenmark?´:

(https://www.diepresse.com/297510/biot...)

Wir zitieren aus der Seite´Spiegel.de´ über den Artikel´Zeugung ohne Männer´:

https://www.spiegel.de/spiegel/a-2138...

Dies ist zwar noch nicht möglich, wurde aber entdeckt und wird irgendwann erfolgreich genutzt sein.

Aber wie konnte das ein Mann in der Wüste vor 1400 Jahren wissen.

+ Machen wir weiter.

Koran Sura 13:12

12Er ist es, Der euch den Blitz (als Grund) zur Angst und zum Begehren sehen und die schweren Wolken entstehen läßt.

Woher wusste ein Mann in der Wüste, dass Wolken ein Gewicht haben?.

Ich hoffe dafür brauche ich jetzt keine Quelle nennen, wäre schon peinlich wenn man das nicht weiß.

+ Machen wir weiter.

Koran Sura 51:47

47Und den Himmel haben Wir mit Kraft aufgebaut, und Wir weiten (ihn) wahrlich (noch) aus.

Woher wusste ein Mann in der Wüste, dass sich das Universum ausdehnt?

Wissenschaftliche Quelle: https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/dehnt-sich-das-universum-unendlich-aus-102.html

Es gibt noch viel viel mehr als das. Wenn du mehr hören willst Schreib mich gerne an aber ich will noch weiter zufügen und will nicht den ganzen Koran hier rein schreiben. Übrigens der Koran ist für uns komplett Heilig von A bis Z jeder Vers ist genau so krass wie der da vor oder der danach.

-

Der Koran hat Wunder und es ist Historisch bewiesen, dass der Koran seitdem ersten tag an nicht verändert worden ist. Wie krass oder? Soviel in einem Buch..aber keine Fehler.

+ Machen wir mit Sonstigem weiter.

(Tawhid). Wir Muslime glauben an einen Gott, der alles erschaffen hat..alles.

Ich finde es macht einfach alles Sinn im Islam und es ist auch alles Logisch.

z.B. Der Tag der Auferstehung. Alle werden von ihren Gräbern auferstehen.

Das Menschen einfach im Grab liegen und das nach dem Tod nichts ist, ist sinnlos und ergibt nicht einmal einen Sinn. Das, dass Leben eine Prüfung ist und wirklich nur ein Test ergibt dem Islam nach einfach sinn. Wir halten uns an unsere Regeln und werden dann In Sha Allah ins Paradies kommen.

In einem Hadithen (Überlieferungen des Letzten Propheten Muhammad S.A.W) heißt es:

-

,,Die Welt ist ein Gefängnis für einen Gläubigen und ein Paradies für einen Ungläubigen.''

(Sahih Muslim 2956)

-

Wir warten tatsächlich nur darauf ins Diesseits zu kommen.

+ Machen wir noch weiter.

Im Koran gibt es 25. Propheten. Von dem ersten Propheten und Menschen

Adam A.S bis zu dem letzten Propheten Muhammad S.A.W.

Es ist historisch belegt, dass es diese Menschen gab. (Moses) [Musa A.S]

(Jesus) [Isa A.S] Es kommt nur auf dich drauf an welchen Weg du nehmen wirst.

Aus Islamischer Sicht gibt es den Islam schon seit immer und Adam A.S war der erste Muslime. (Engel zähle ich jetzt nicht mit.)

Im Koran sagt Allah selber, dass seine Religion der Islam ist.

Es ist wichtig, dass wir (ihn) Allah nennen. Klar er IST ein Gott aber das ist nur seine Eigenschaft. Allah ist Allah. Wenn wir zu ihm rufen nennen wir ihn Allah.

Allah hat 99 Namen mit denen wir auch Du'a (Bittgebete machen können.)

z.b. Ar-Rahman (Der Barmherzigste),

Ar-Rahim (Der Gnädigste),

Al-Aziz (Der Allwissende). Usw.. wirklich schöne Namen.

- Ich denke das reicht, falls du mehr wissen möchtest oder Fragen hast, gerne eine Anfrage schicken.

Man es gibt 1000 Gründe. Deine Frage ist leider zu allgemein. Ich habe es so klein wie möglich versucht zu erklären. Komplett etwas beweisen geht nur mit dem Koran. Der Rest liegt tatsächlich an dir. Wichtig ist, gehe den richtigen Weg und höre nicht auf dein Umfeld, egal ob Familie oder nicht. Lasse dich nicht vom Weg ableiten.

Koran Sura 41:53

53Wir werden ihnen Unsere Zeichen am Gesichtskreis und in ihnen selbst zeigen, bis es ihnen klar wird, daß es die Wahrheit ist. Genügt es denn nicht, daß dein Herr über alles Zeuge ist?

PS: Du kannst dir ja mal gerne eine Bibel, Torah und einen Koran auf Deutsch zulegen, um dir dein eigenes Bild zu machen.

Ich kann dir gerne auch Religionen widerlegen. Bin aber nicht dafür hier und will nicht respektlos wirken.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim
marcWestKing  06.05.2024, 20:09
Der Koran beinhaltet Wissenschaftliche Wunder, welche zur heutigen Zeit und auch weiter in die Zukunft Offenbart wurden.

Warum lehnen viele Muslime, die das sagen, aber gleichzeitig die Evolutionstheorie ab?

(Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dir nicht unterstellen, dass du selber sie auch ablehnst oder so - das weiß ich ja nicht -, ich frage nur generell, weil ich schon mehrmals von Muslimen ähnliche Sachen gelesen habe, die dann aber im selben Atemzug gesagt haben, die Evolutionstheorie wäre falsch.)

RollinMan2  06.05.2024, 20:11
@marcWestKing
  1. Geht es hier um eine Debatte oder um eine Friedliche Konversation?

Lass es mich bitte wissen und ich werde dir deine Fragen in ruhe beantworten.

Nimm es mir nicht übel aber ich habe einfach keine lust mehr mich mit Islam hassern zu befassen..kopfschmerzen 😔. Ich unterstelle dir übrigens nichts. Will dich nur kurz Kennenlernen.

marcWestKing  06.05.2024, 20:14
@RollinMan2

Na ja, was heißt Debatte oder friedliche Konversation? 😅 Auch eine Debatte kann ja zivilisiert, sachlich und friedlich ablaufen. Man muss ja nicht die gleiche Meinung haben, um sachlich miteinander zu reden 😉

Aber zu deiner Frage: Ja, ich habe durchaus Interesse daran, auf einer friedlichen und sachlichen Ebene zu bleiben.

RollinMan2  06.05.2024, 20:43
@marcWestKing
Warum lehnen viele Muslime, die das sagen, aber gleichzeitig die Evolutionstheorie ab?

Du musst verstehen. Ich versuche es dir jetzt aus der Islamischen Perspektive zu erklären.

Warum lehnen wir Muslime die Evolutionstheorie ab?

Diese Frage ist bei uns tatsächlich einfacher zu beantworten als gedacht.

Aus der Islamischen Perspektive lehnen alle Muslime die Evolutionstheorie ab.

Wieso?

Ganz einfach.

Muslime glauben nicht, dass Menschen von Affen abstammen. Alles begann vor mehr als 8000+ Jahren..Adam (A.S) und Hawwa (A.S) [friede sei mit ihnen]. Iblis L.A [Möge Allah ihn verfluchen] hat Allah versprochen seine Diener auf dem Weg zum Paradies zu behindern. Zu diesem Zeitpunkt waren Adam A.S und Hawwa A.S bereits im Paradies. Es gab einen Baum mit einzigartigen Früchten, welche aber von Allah verboten worden sind zu essen (Es war ein Test). Allah testete Adam A.S und Hawwa A.S. Der teufel Iblis L.A hat ihnen eingeredet es sei nicht schlimm und Allah kriege es nicht mit wenn sie nur mal kurz abbeißen würden. Sie gingen zum Baum und nahmen eine Frucht. Kurze Zeit später hat Allah ihnen gesagt, dass sie seine Regel gebrochen haben und er hat sie von dem Tag an vom Paradies verbannt und als Strafe auf die Erde geschickt. Tiere etc. folgen ihren Instinkten. Allah hat uns Menschen aber freien lauf gelassen d.h. wir entscheiden was wir tun und was nicht. Menschen sind Schlau. Adam A.S baute das erste Haus/Gebetshaus auf der Welt die Kaaba. (Die Kaaba wurde bei der Sintflut von Nuh A.S leider zerstört aber wurde tausende von Jahren später vom Propheten Ibrahim A.S wieder aufgebaut [Mit Befehl natürlich]. Was ich dir versuche zu sagen ist: Schon die aller ersten Menschen waren Menschen. Sie waren so wie wir. Sie wussten wie man Stein/Holz/Feuer benutzt. Tiere hingehen sind dumm kann man sagen. Affen folgen auch nur ihren instinkten. Könnten sie tun was sie wollen würden sie jetzt zur Schule gehen. Ein Mensch kann nicht vom Affen sein.

Übrigens sind wir alle nur hier weil wir auf der Erde getestet werden, ob wir fürs diesseits bereit sind.

Hier noch eine Antwort von einer KI, falls du meine zu lang fandest:

Die Geschichte von Adam A.S und Hawwa A.S spielt im Islam eine zentrale Rolle. Sie wurden als erstes Paar auf der Erde erschaffen und lebten im Garten Eden. Iblis L.A (der Teufel) verführte sie jedoch dazu, von der verbotenen Frucht zu essen, was zu ihrer Vertreibung aus dem Paradies führte.

Menschen waren schon immer Schlau und Tiere schon immer dumm.

Ein Tier ist ein Tier und ein Mensch ist ein Mensch. Die "Menschen" die von Archälogen gefunden werden sind für uns keine Menschen sondern sie sind Dumm und sind genau so wie Tiere gewesen. Deshalb sieht man die auch nicht mehr. Der erste Mensch Adam A.S und Hawwa A.S haben genau so ausgesehen wir wir jetzt auch. Es hat sich nie wirklich etwas verändert außer das immer mehr Menschen geboren wurden und mehr Platz geschaffen wurde.

Es gibt ja auch noch Menschen auf Inseln die unsere Welt noch nie gesehen haben. Sind sie Dumm? nein. Sie leben einfach so wie sie es wollen. Sie haben sogar schon Bogen wenn sie wollen auch ein großes Schiff. Menschen können tun was sie wollen. Die die vom Islam gehört haben und es verstanden haben folgen dem Islam und tun das was richtig ist.

Fazit: Aus Islamischer Sicht ist ein Mensch ein Mensch wie heute gewesen und kein komischer Stein"Mensch" oder was weiß ich Affe. Menschen sind wie gesagt Schlau.

Hier noch eine Antwort von einer KI:

Zwei Schöpfungsgeschichten: Der Koran beschreibt zwei Schöpfungsgeschichten: die Erschaffung Adams aus Lehm und die Erschaffung aller Lebewesen aus Wasser.

Keine direkte Abstammung: Der Islam lehnt die direkte Abstammung des Menschen vom Affen ab.

Seele und Geist: Der Mensch besitzt laut Islam eine Seele, die ihn von Tieren unterscheiden.

Freier Wille und Verantwortung: Menschen tragen im Islam die Verantwortung für ihre Taten, was mit der Vorstellung einer deterministischen Evolution kollidiert.

Interpretationsspielraum: Verschiedene Strömungen im Islam haben unterschiedliche Ansichten zur Vereinbarkeit von Evolution und Religion.

Dialog zwischen Wissenschaft und Religion: Ein konstruktiver Dialog zwischen Wissenschaft und Religion kann zu einem tieferen Verständnis beider Bereiche führen.

LG

das war jetzt übrigens etwas zu allgemein. Wenn du eine Direkte Frage hast die du stellen willst, gerne. Ich beantworte sie dir mit ein paar Sätzen. Diese Frage war etwas schwer zu beantworte aber ich habe mir mühe gegeben.

marcWestKing  07.05.2024, 01:10
@RollinMan2
Muslime glauben nicht, dass Menschen von Affen abstammen.

Na ja, das sagt die Evolutionstheorie auch nicht. Viele Leute glauben, das würde sie sagen, aber tatsächlich tut sie das nicht. Sondern sie sagt, dass Menschen nur denselben Vorfahren wie Affen haben, nicht dass sie direkt von Affen abstammen.

Allgemein: Ist das dann nicht aber eine etwas schwierige Lage? Einerseits sehen Muslime Wissenschaft im Koran, andererseits sind sie der Ansicht, dass grundlegende wissenschaftliche Konzepte nicht stimmen.

Okay, also mal direkte Fragen zu zwei expliziten Beispielen, die du nennst:

  1. Die Evolutionstheorie ist quasi der Grundstein für die ganze weitere Forschung danach gewesen. Ohne die Evolutionstheorie hätte es keine weiterführende Forschung gegeben. Also auch die „wissenschaftlichen Wunder“, die der Koran laut Muslimen mit der Wissenschaft teilt, hätte man wohl nicht herausgefunden. Widerspricht sich das nicht, wenn man bestimmte Teile der Wissenschaft anerkennt, die Grundlage aber nicht?
  2. Erstmal: Verstehe ich das richtig, dass es erst seit rund 8000 Jahren Lebewesen geben soll? Falls ja: Wie ist es dann möglich, dass Fossilien gefunden wurden (und immer noch werden), die nachweislich Millionen von Jahre alt sind? Die Erde und das Universum sind sogar noch viel älter.
RollinMan2  07.05.2024, 16:22
@marcWestKing
  1. Das sind ja Theorien. Heißt also die Wissenschaftler denken, dass es so war. Bedeutet aber nicht das es wirklich so passiert ist.
  2. Die Erde gibt es schon lange. Ich habe gesagt, dass der erste Mensch vor ungefähr 8000 oder mehr Jahren auf der Erde war. Wie lange es das Universum schon gibt etc. weiß ich nicht. Ich weiß nur das Menschen Menschen sind. Wir haben vorfahren aber die auch Menschen sind. Wir gehen alle zum ersten Menschen Adam A.S und Hawwa A.S zurück. nicht weiter.
marcWestKing  07.05.2024, 17:54
@RollinMan2
  1. Keine Theorie ist allerdings besser belegt als die Evolutionstheorie. Sie konnte auch mehrfach beobachtet werden. Die ganzen Hunderassen, die es gibt und die auch jetzt teilweise neu entstehen, sind das perfekte rezente Beispiel. Denn das wäre nicht möglich, wenn es keine Evolution gäbe.
  2. Worauf geht dann wiederum dieser erste Mensch zurück? Erkennst du an, was die Wissenschaft über die Entstehung des Lebens sagt (also dass alles mit Einzellern begann)?
RollinMan2  07.05.2024, 18:52
@marcWestKing

Das ist deine Meinung. Jeder kann an die Entstehungstheorie glauben die er oder sie für richtig hält. Nur weil die eine sich aus Atheistischer Sicht richtig anhört bedeutet nicht das man daran glauben muss. Ich sage ja nicht das es so etwas wie Evolution nicht gibt. Tiere sind auch von Allah und die neuen Tiere sind auch von Allah und die Tiere die sich weiter entwickeln sind auch von Allah gemacht. Oder wer denkst du formt die Tiere? oder die Menschen im Mutterleib. Das tut Allah.

Beim Menschen ist es aber so das es nie eine Evolution gab.

Im Koran steht auch, dass Gott also Allah das Universum und die Menschen vom nichts erschaffen hat. Bedeutet also wir sind nicht durch ein dings da bumbsda durch evolution eines wesens das so aussieht wie uns gekommen sondern wir sind von anfang an vom nichts gekommen. Genau so wie die ersten Bäume oder ersten Tiere auf der Erde. Der einzige unterschied zwischen uns und den Tieren ist:

Wir handeln frei und wir entwickeln uns nicht zu neuen wesen. Vor uns gab es auch deshalb keine. Klar es gab "Menschen" die so aussahan wie Menschen und auch Menschen ähnelten aber es waren keine Menschen.

Menschen sind Allahs Kreaturen wie die Tiere oder andere Kreaturen die so ausgesehen haben wie wir.

Ob es bei den Tieren eine Evolution gab weiß ich nicht einmal. Da habe ich mich mit nicht auseinandergesetzt. Also was der Islam jetzt dazu sagt.

Wenn du glaubst das du mal ein Affe gewesen warst aber auf einmal durch Evolution schlauer wurdest respektier ich das aber ich kann es nicht nachvollziehen.

Ich unterstelle dir übrigens nicht und versuche dich nicht anzugreifen.

Die 2. Frage verstehe ich nicht. Ich habe dir erklärt, dass es aus Islamischer Sicht so ist, dass der erste Mensch von Allah auf die Erde geschickt/verbannt wurde. Der Mensch ist aus der Islamischen Sicht nicht entstanden sondern den gab es von dem Tag an einfach. Durch den Verkehr von Adam A.S und Hawwa A.S haben wir uns bis heute vermehrt und tun es auch weiterhin.

Wie schon gesagt ist es im Islam so, dass wir hier nur als Strafe sind und geprüft werden, ob wir gut genug fürs Paradies sind.

Der Erste Mensch wurde von Allah geschaffen und war ja im Paradies. Später erst wurde er auf die Erde geschickt. Eigentlich habe ich das dir oben alles gesagt.

Ich verstehe aber deine Sichtweise irgendwie nicht. Ich erkläre dir wie es im Islam ist und du versucht es nicht zu verstehen. Keine Theorie stimmt zu 100% aber wenn ich dir erkläre woran ich und alle Muslime glauben dann erklär es doch bitte nicht für lüge.

Keine Theorie ist allerdings besser belegt als die Evolutionstheorie.

Das kannst du so nicht sagen. Es gibt keine Beweise also was heißt hier denn Belegt. Die Menschen suchen eine Ausrede, weil sie nicht glauben wollen, dass sie von Allah gemacht worden sind. Nur weil sie Knochen finden die so aussehen wie unsere bedeutet das nicht, dass wir von Ihnen sind. Ich bitte dich.

Keiner weiß woher das Leben kommt außer der Schöpfer.

Es muss dich ja nicht stören, dass es auch diese Ansichtsweise gibt. Aber akzeptieren solltest du sie. Nicht versuchen mit deiner Theorie unsere zu widerlegen. Deine kann genau so falsch sein wie unsere.

Theorien = Möglich.

Ich halte den Islam übrigens für keine Theorie aber das ist auch wieder meine Sache. Glaubenssache halt. Jeder wie er will eben.

marcWestKing  07.05.2024, 19:14
@RollinMan2
Wenn du glaubst das du mal ein Affe gewesen warst

Wie gesagt: Das lehrt die Evolutionstheorie auch nicht. Wir sind zwar mit Affen verwandt, aber wir stammen nicht von ihnen ab.

Erkennst du denn an sich an, dass wir mit Affen verwandt sind bzw. dass wir auch Primaten sind? (Versteh mich nicht falsch, das soll alles wie auch von dir aus weiterhin keine Unterstellung etc. sein. Es interessiert mich nur eben, wie du bestimmte Dinge erklären würdest.)

RollinMan2  07.05.2024, 20:56
@marcWestKing

Wir sind nicht mit Affen verwandt sage ich. Du kannst natürlich das Gegenteil behaupten. Bei den Muslimen also Islam praktizierenden wie Ich ist es so, dass der Mensch aus dem nichts entstanden ist d.h. wir haben als vorfahren nur Menschen und der erste Mensch gar nicht. Nach dem Islam sind wir NICHT mit irgendwem außer dem Menschen verwandt.

Wir glauben dass der gesandte Hz Muhammed saw Friede und Segen seien auf ihm der letzte Prophet ist der von Gott gesandt wurde diesen Propheten wurde der Koran gesandt deswegen sind wir die wahre Religion.

übrigens haben wir die Propheten Hz Isa (Jesus) as und Hz Musa (Moses ) as auch und viele andere auch .

Der koran wiederspricht sich in kleinster weise dieser wurde auch niemals verändert .

der koran ist Wort gottes

die anderen Propheten sind auch Muslime gewesen leider gottes wurden die Bücher verändert und die Praxisen wurden nicht ausgeführt der koran hat die Ausführung der Religion vereinfacht diese Religion ist auch die letzte Religion bis zum jüngsten Tag .