Grund für höhere Wiederholungsrate von Isolationsübungen?

B

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Körper hat in sich kein Schalter der nach Wiederholungen irgendwas abruft. Ehrlich gesagt ist dieses 8 bis 12 hyperthrophie gelaber vollkommener Unsinn da alle Bereiche von 1 bis 20 muskelaufbau bewirken können. Mehrgelenkige Übungen sind deshalb sinnvoll unter 10 zu bleiben aus 2 Gründen 1.weil die Konzentration sehr wichtig ist um keine Verletzung zu erleiden 2. Unter 6 Wiederholungen (hohe intensität) der Kraftzuwachs am besten ist. Eine niedrige wiederholungsrate macht also sinn aber auch hohe bereiche weil du das Gewicht automatisch geringer ist und die passiven Strukturen geschont werden . Du kannst Bizeps curls auch bei 8 wdh machen , es gibt kein logischen Grund weshalb du isolationsübungen nur über 15 machen müsstest. Der beste Weg ist alle Bereiche auszureizen

Grundübungen sollte man immer schwer machen, weshalb 6-10wdh da eigentlich (meiner Meinung nach) am besten sind

Aber warum dann mehr bei Isos mehr? Es geht um einen (oftmals kleinen) Muskel, zb den Bizeps. Da ist es sinnvoll, eine extreme Spitzenkontraktion herbeizuführen, was über mehr Gewicht, folglich such weniger WDH, schwerer möglich ist. Isolationsübungen sind immer nur da um dem Muskel den Rest zu geben.

Es hat auch etwas mit den Muskelfasern zutun. Um einen Muskel perfekt zu entwickeln, und somit jeden Muskelfasertyp gut auszubauen, benötigt man eben auch einfach unterschiedliche Wiederholungsbereiche. Ein Muskel wächst nur wenn er entsprechend gereizt wird

Wer aber beim kreuzheben zb 15wdh als ARBEITSSATZ macht, hat denn Sinn nicht verstanden. Ein Muskel wächst über Reiz und Intensität. Zweiteres kann man auch extrem gut mit eben mehr Wiederholungen erreichen. Man „quetscht“ den Muskel richtig aus