Gründe für und gegen das Verbot von Plastiktüten

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir hatten in der Schule darüber geredet da ja richtig große megen davon im Meer rum schwimmen und die Tiere das essen , aber man kommt fast gar nicht ohne Tüten aus ( wie im Supermarkt bei Fleisch oder Obst ) Alternative wäre stofftüten zu nehmen da die sich besser abbauen lassen (die sind aber teurer ) wissentschaftler haben sich damit auch schon beschäftig und haben versucht abbaubare Plastiktüten zu produzieren die sind aber noch teurer sonst google das einfach vielleicht findest du noch was

Da es beim Verbot von Plastiktüten und anderen Kunststoffmaterialien um den Umweltschutz geht, ist ein Verbot nicht falsch. Was aber den Plastikmüll in den Meeren angeht, würde ich die Reedereien verpflichten, ihre Kapitäne zu zwingen, die Plastikverpackungen wieder mitzubringen und im Heimatland recyceln zu lassen. Dass allerdings das Verbot von Plastiktellern, Trinkhalmen und Luftballonhaltern die Meere sauberer werden lässt, bezweifle ich sehr.

Warum analysiert man nicht den im Meer gefundenen Plastikmüll und verbietet diesen zuerst (Kreuzfahrtschiffe mit Tausenden Passagieren haben riesige Mengen verpackter Lebensmittel an Bord, und die Kapitäne finden nichts dabei, die Folien und sonstigen Materialien ins Meer zu kippen. Da muss man ansetzen!

Hier mal 2:

  • Ummweltverschmutzung
  • schnelle, günstige Produktion (Massenproduktion)