Argumente für/gegen Plastiktütenverbot

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DerDumme,

ich bin kein Freund von Verboten, wnn nicht unbedingst nötig, dennoch hier einige Argumente für und gegen Plasriktüten:

pro

leicht

preiswert herzustellen

stabil

witterungsbeständig

farbenfroher Werbeträger

wiederverwendbar

wiederverwertbar

contra

Recourcen Verschwendung

energetisch aufwändige Herstellung

verunreinigt durch Druckfarben

biologisch nur sehr schlecht abbaubar

ist keinem Recyclingsystem zgeordnet, daher werden zu viele energetisch verwertet (verbrannt)

Ich perönlich bevorzuge meine alten Leinen Einkaufsbeutel seit ca. 10 Jahren.

eurofuchs2  14.04.2011, 18:25

Vielen Dank für die Auszeichnung mit dem Rosettenzipfelchen.

Solche Tüten werden aus Rohöl gefertigt, und das Ende dieses Rohstoffs ist absehbar. Zweitens wird die ganze Welt schon mit Plastikmüll vergiftet, der Tiere tötet und sich in unendlichen Mengen ablagert. Recycling scheitert immer wieder an der Bequemlichkeit und Gedankenlosigkeit der Menschen.

IDerDummeI
Fragesteller

Naja, aber wenn jeder in Deutschland seinen Müll nicht irgendwo hin schmeißen würde, wäre es doch eigentlich kein Problem für die Umwelt, oder? Bis auf das Öl, aber Plastiktüten werden ja auch recycelt, was bedeutet, dass nur wenig neues Öl benötigt wird.

Grusgrus  21.03.2011, 20:30
@IDerDummeI

Es geht ja nicht nur um Deutschland. Und hier sind auch nicht alle Leute umweltbewusst.

Ideal und Realität! Selbst wenn es das perfekte Recycling gäbe und das Zeug nicht doch hier und da ins Ausland verschoben, ins Meer gekippt oder auf einem abgelegenen Gelände verbrannt wird, gibt es genug Leute, für die Mülltrennung ein absolutes Fremdwort ist.

pro

...?

contra

gefährlich für Klein- u. "kleine" Kinder,

bei missbräuchlicher Verwendung entstehen Gefahren, Gefährdungen, ...

schaut euch doch bloss mal ein paar (die!) Rastplätze an den Autobahnen an, dann wisst ihr auch schon, warum ...

... es eigentlich viel zu wenig "VERBOTE" gibt;

wenn eben das Personal (für Ordnungshüter, aus Kostengründen) verringert werden muss, so müssten im gleichen Atemzug wenigstens die VERBOTE per Gesetz erhöht werden; (damit von den "Polster-Drückern in Berlin" auch wieder mal etwas vernünftigeres zustande kommen würde ...!)

Ich bin eig. für Plastiktüten. allerdings müssen bei der entsorgung eben auch alle mitmachen, und ncht einfach sagen, dass eh alles auf einen haufen kommt ( was nicht stimmt!). ich finde es auch gerechtfertigt, dass die tüten beim einkaufen was kosten, weil dann nicht soviele tüten wegen unnötigen sachen mitgenommen werden!

es geht ja nicht nur um die entsorgung, die in deutschland od österreich sicher gut funtioniert. es geht darum, dass keine unnötigen produkte erzeugt werden. vor allem nicht aus erdöl.

<a href="http://www.biokontakte.com/artikel/recyling-entsorgung/aus-fuer-plastiktueten-taschen-und-sackerl" target="_blank">http://www.biokontakte.com/artikel/recyling-entsorgung/aus-fuer-plastiktueten-taschen-und-sackerl</a>