Gründe für einen Schulverweis?

6 Antworten

Wegen dem Notendurchschnitt, auch wenn es noch schlechter gewesen wäre, darf sie keinen Verweis ausstellen und habe auch noch nie von sowas gehört. Aber in dem Brief die schon unterwegs ist steht der (eventuell wahre?) Grund. Sie soll sich dann mit ihren Eltern darüber reden ob die vielleicht eventuell was machen können wie mit der Direktorin zu sprechen denn sie hätte meiner Meinung nach dir sofort sagen müssen, worum es in dem Verweis geht denn ich bezweifle auch, dass es wegen dem Notendurchschnitt ist.

Jifenno  17.01.2015, 12:02

Achso, eine Verweisung... habe das erst jetzt gelesen. Doch nicht wegen einem 3er Durchschnitt? Das kann einfach nicht sein.

In den Verweis steht doch der Grund drin , wartet ab bis der ankommt

Du hast leider GAR NICHTS verstanden.

Ein Schulverweis ist nicht dasselbe wie eine Verweisung von der Schule.

Ein Schulverweis ist ein offizieller, schrftlicher Tadel, der in die Schülerakte kommt und der erst bei wiederholtem Fehlverhalten zu weiteren, schwereren Maßnahmen führt. .

Eine Verweisung von der Schule ist dasselbe wie "von der Schule fliegen", aber dies kann nur eine offizielle Lehrerkonferenz unter Mitwirkung von Eltern- und Schülervertretern beschließen. Einen Verweis kann der Schulleiter dagegen selbstverständlich selbst schreiben, das kann sogar der Klassenlehrer.

P.S. Beim nächsten Mal bitte "im Voraus" richtig schreiben.

stinkertum  19.01.2015, 18:40

Das kommt auf das Bundesland an. In NRW z.B. ist der ugs. "Verweis" die niedrigste Ordnungsmaßnahme und das kann selbstverständlich NICHT der Klassenlehrer.

Gründe wären z.B Aggressives verhalten... Sie darf nicht scblecht auffallen, denn wenn die lehrer sie nicht mögen finden sie immer etwas. Den grund sagen muss die Direktoren, wende dich (oder sie) mal ans schulamt. Denn einfach so eim schulverweis zugeben ist schulgesetzlich verboten. Denn sie ist schulpflichtig, dann muss sie ein grund haben. Was noch seehr wichtig ist geht zu der Direktorin und lässt es bestätigen, das sie den grund nicht nennen will. Unterschrift nicht vergessen!! Zählt als beweis mit der bestätigung kònnt ihr zum schulamt ! Ich hoffe ich konnte helfen Lg

Die Eltern werden sich sicherlich drum kümmen.

Notfalls müssen die sich an die nächsthöhere Instanz (Schulamt) wenden.