Großer service?
Mein schwager wūrde insgesamt knapp 200€ wollen, 120 davon kosten für seine arbeit, ist das viel? Meine eltern gehen voll ab weil das ja unhöfflich sei da man familie ist aber ich finde es nicht schlimm, bei nem laden in der nähe wäre es 300€ also ist es trotzdem billiger.. braucht meinungen weil ich es nicht frech finde aber meine eltern schon...
Es handelt sich hierbei um einen smart forfour 2004er baujahr, und das was genacht wird ist halt drüberschauen, ob alles passt, ölwechsel, filterwechsel etc etc was halt im großen service ist.
3 Antworten
Nö, finde ich nicht viel. 120€ für die gesamte Arbeitszeit, da landest du bei 40-60€ pro Stunde. Das ziemlich günstig. 80€ für Material wiederum ist sogar sehr günstig (fast zu günstig, da wäre ich skeptisch).
Was mich irritieren würde, wär dieser komische Graubereich. Offensichtlich ist das ja ein gewerbliches Angebot deines Schwagers (Dienstleistung für Geld). Für ein gewerbliches Angebot ist es aber eigentlich zu günstig. Wenn er es privat macht, als Freundschaftsdienst, kann er aber keinen vorab ausgehandelten Arbeitslohn dafür verlangen (sonst wär es ja gewerblich), höchsten die Teilekosten.
Klingt mir daher sehr dubios und irgendwie nach Schwarzarbeit. Würde daher mal höflich nach einer Rechnung fragen. Wenn er das ablehnt weißte woran du bist.
Er macht das selbst er ist kfzler und die materialien bestellt er online selbst also öl und so
Zweischneidiges Schwert. Einerseits sagt man Familie/Freunde eine Hand wäscht die andere, oder preislich entgegen kommen oder nur material zahlen und man gibt ne Kiste bier oder sowas. Hier den "fairen Mittelweg" zu finden finde ich immer schwierig.
Die Werkstatt ist im Vergleich aber nicht wirklich teurer, die muss schließlich auch noch Steuern abführen und einiges mehr bezahlen + muss sie Gewährleistung auf die Arbeit geben.
Der Schwager ist vermutlich etwas "zu teuer", man will aber natürlich auch nicht geizig sein.
mein schwager hat mir es für 0€ gemacht.
hab nur die Filter und das Öl gekauft.