Groß oder klein? Oder geh beides?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht beides bei dem ersten ist das Verb 'schwimmen' einfach nur Substantiviert

Wir wollen schwimmen gehen - ist richtig ! Da ist das Verb gemeint ! Wenn wir das Substantiv betonen wollen heisst es : Wir wollen zum Schwimmen gehen !

Wir wollen ZUM Schwimmen gehen. Aber auch mit der "kleinen Version" wirst du nicht

baden gehen (umgangssprachlich auch für scheitern) ;-)

http://www.duden.de/suchen/dudenonline/schwimmen+gehen

ES GEHT BEIDES !! -.-

0
@SalamiStulle

Was schreist du hier rum?

Habe ich doch grad gesagt:

ZUM Schwimmen gehen - baden (schwimmen) gehen

Auch mit der "kleinen Version" wirst du nicht baden gehen ein ganz klein wenig Gehirnschmalz und Transferleistung darf man doch noch erwarten, oder? und außerdem ist auch noch der Link da zum Nachsehen und an die Pinwand zu heften!

0

"Zum A/atmen" groß oder klein geschrieben?

Ich hab beides schon öfter gelesen, was davon ist nun richtig?

...zur Frage

kann man mit mini-o.b.s schwimmen gehen?

also:)
heute muss ich leider schwimmen gehen und habe meine tage  aber nur noch sehr leicht ...

meine schwester hat gesagt ,dass man aber diese mini-obs im wasser nicht tragen kann, weil die sich anscheinend im wasser vollsaugen ,... stimmt das ?

kann ich mit mini obs nicht schwimmen gehen ?

wenn doch , wie oft sollte ich den wechseln ?

ich will nämlich keine größeren tampons benutzen, mit den klappt es immer nicht...

also kann ich heute mit mini obs schwimmen gehen ?

...zur Frage

Kann man mit selbstbräuner schwimmen gehen?

Ich bin ziemlich blass und wollte morgen schwimmen gehen.Deshalb sebstbräuner aber ich habe damit 0 Erfahrung kann ich damit schwimmen gehen?

...zur Frage

Wird "euch" hier groß oder klein geschrieben?

Hallo! Wenn man in der Respektsform mit Ihr schreibt und gleich darauf euch folgt, wird das dann groß oder klein geschrieben? Hier mal ein paar Beispiele:

  • Wollt Ihr euch/Euch hinsetzen?
  • Ich finde es gut, dass Ihr euch/Euch so viele Gedanken macht.
  • ...

Ich tendiere dazu, dass man dann beides groß schreibt, aber ich bin mir nicht sicher. Weiß das jemand?

...zur Frage

Nach Rückentraining Schwimmen gehen?

Kann ich nach schwerem Rückentraining (Kraftsport) schwimmen gehen ohne schlapp zu sein oder langsamer zu sein? Habe das noch nie ausprobiert aber der rücken wird beim schwimmen auch beansprucht und wollte wissen ob ich noch dieselbe kraft im schwimmen habe um für das deutsche Sportabzeichen zu schwimmen

...zur Frage

Schwimmen mit sehr leerem Magen?

Darf man mit sehr leerem Magen schwimmen gehen-ich meine so leer, dass man das starke Hungergefühl im Magen hat. Ich habe so gut wie keine andere Wahl (wegen einer Störung), aber ich möchte unbedingt schwimmen gehen. Ich muss mich auch nicht zu stark anstrengen, will bloß im Wasser sein und vielleicht etwas hin und her schwimmen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?