größerer Bauch während der Menstruation?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der zweiten Zyklushälfte baut dein körper ja ganz viel gebärmutterschleimhaut auf, damit sich eine befruchtete eizelle theoretisch einnisten könnte. am ersten tag deiner periode hat die gebärmutter also sozusagen ihren "höchststand" erreicht und ist viel größer als normal ist, weil sie voll ist mit stark durchbluteter schleimhaut. wenn du dann deine tage hast, schmeißt der körper genau die wieder raus, weil sich kein befruchtetes ei eingenistet hat. bei manchen frauen kann man durchaus sehen, wenn die gebärmutter so angeschwollen ist. dazu kommt, dass man während seiner periode verstärkt zu wassereinlagerungen neigt, was den eindruck vom dicken bauch sicher noch verstärkt ... und unterleibsschmerzen während der periode sind ja leider auch nicht unüblich. wenn sie aber sehr stark und belastend sind, würde ich das beim nächsten frauenarzt-besuch mal ansprechen.

hallo,

ihr habt ja schon nen großteil hier erzählt,

jedoch hab ich da auch mal eine frage,

mein normales gewicht ist bei einer größe von 1,65m 58kg und ne hosengröße von damenmaß 38-40

eine woche vor der regel habe ich eine gewichtszunahme auf 66kg

und wärend der regel 74kg,

esse nicht mehr als sonnst sondern weniger, weil immer bauchweh und nur leichte kost. eine woche nach der regel ist es dann wieder zwischen 63 und 58kg.

in den letzten 2 monaten blieb es bei 68kg stehen, habe immernoch nahrungsaufnahme probleme, weil bauchschmerzen, alles was schwer im magen liegt, kann ich wärend der regel nicht zumir nehmen. der arzt sagt alles normal.

habe keine zusätzlichen kalorien oderso zumir genommen, ernährung ist immer gleich.

man sagte mir aber ich würde zuviele kalorien essen und soll mehr sport machen.

ich weis aber besser als mein arzt was ich täglich esse, und bekomme so einen vorwurf, hat jemand eine idee ?? der bauch blieb dick und hart vor 2 monaten und das bis jetzt noch, da ich jetzt wieder n ca 2 tagen in periode komme, bin ich jetzt bei 75kg, es gab nur müsli, joghurt, obst und gemüse sowie mineralwasser, und 3 mal täglich 2bis 3 stunden inline skates mit den hunden fahren. jemand eine idee ??

Also felina2012 wie kann man das so viel mehr wiegen hmmm. Also mein Gewicht bleibt in dieser zeit konstant das sind ja bei dir gleich 20 kg mehr. Das ist ein wenig unlogisch findest du nicht auch.

ich bilde mir das auch immer ein,daß das Bäuchlein dicker ist in der Zeit.Wahrscheinlich durch die Gebärmutter,Eileiter usw.wo das ganze Blut und das abgestossene Ei incl.Schnodder durchmuss (ich drücke es mal profan aus).

das weiss ich leider nicht... aber bei mir ist das genau das selbe...ich schätz mal bei den meisten frauen

Was möchtest Du wissen?