Greifen bei Dungeons & Dragons alle Monster an oder nur eins?

2 Antworten

Im 5e-System sind nicht „die Monster“ an der Reihe sondern immer nur eine Person. Die Zugreihenfolge wird durch die Initiative bestimmt und ist nicht nach „gut“ und „böse“ oder SC und NSC unterteilt.

LG


ben108 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 16:02

Im Regelbuch steht, dass der SL für alle Monster in einem Zug zusammen Initiative würfelt

ruhrgur  01.11.2024, 16:31
@ben108

Das ist falsch. Initiative wird für jeden Teilnehmer eines Kampfes ausgewürfelt. Wenn bspw. drei Skelette als Monster am Kampf teilnehmen, dann hat auch jedes Skelett einen eigenen Intiativewert und somit eine eigene Zahl in der Zugreihenfolge.

https://openrpg.de/srd/5e/de/#der-kampfablauf

Bei DnD 5e sind alle in den Kampf verwickelten Individuen nacheinander dran, die Reihenfolge wird dabei durch den jeweiligen Initiativewurf bestimmt.

Woher ich das weiß:Hobby