Greenfoot auf Variabeln in anderen Klassen zugreifen

3 Antworten

Das geht nicht. Du kannst nur auf Attribute von Objekten anderer Klassen zugreifen, sofern diese als "public" markiert sind oder deine Klasse eine Unterklasse dieser Klasse darstellt und in dieser das gewünschte Attribut als "public" oder "protected" markiert ist.

Abgesehen davon geht das aber nicht, schließlich existieren Variablen gar nicht, solange kein Objekt der enthaltenden Klasse existiert. Wenn du dann ein Objekt a der Klasse A hast, kannst du folgendermaßen darauf zugreifen:

a.variable;

Kennt jemand den Befehl????

Bei so einer Frage...

Benutzt ihr Greenfoot im Unterricht?

Wie lange?

Wenn euer Lehrer glauben würde, dass ihr das schon braucht, hätte er euch das beigebracht.

Je nachdem ob statische Variable oder virtuelle Variable:

Klassenname.variable

instanzDerKlasse.variable

Direkte Zugriffe sind aber unüblich und gelten oft als schlechter Stil.

procoder42  13.10.2013, 10:11

ja, und warum nicht gleich eine gettermethode ?
datenkapselung ist ein fremdwort , wie ?
und die werte ändern wir natürlich so Hund.groeße = - 10 oder ?

ok, du hast ein attribut in klasse A und willst von klasse B darauf zugreifen ?
welchen zugriffsmodifikator hat das attribut (ist es private) ?
am besten du schreibst dir in klasse A eine gettermethode (public) die als wert das attribut zurückgibt.