Greek Yoghurt (griechischer Joghurt) gesund?

2 Antworten

Der so genannte "griechische Joghurt" den die Amis verzehren, ist in Wahrheit gar kein griechischer Joghurt!

Einer der Gründe ist gerade, dass griechischer Joghurt in Amerika meistens gar kein richtiger griechischer Joghurt ist: Während das hellenische Original einen sehr hohen Fettanteil hat (und gerne mit Honig und Nüssen gegessen wird), läuft „griechischer“ Joghurt in Amerika unter dem Label „low fat“: Er enthält oft gar kein Fett, maximal jedoch einen Anteil von zwei Prozent. Im Land der Burger und Hot Dogs achtet man seit langem auf die Kalorien. Griechischer Joghurt soll griechisch schmecken: Er enthält deutlich mehr Milch - vier Liter für ein Kilogramm Joghurt, bei normalem Joghurt ist es nur ein Liter - und man lässt die Flüssigkeit für die feste Konsistenz länger abtropfen. Zugleich muss griechischer Joghurt aber versprechen, dass er nicht dick macht.

und weiter unten dann

Von dem Gesundheitstrend in den Vereinigten Staaten will man in Deutschland aber offenbar nicht viel wissen: Griechische Joghurts kommen hierzulande dem Original deutlich näher und haben häufig einen Fettanteil von acht bis zehn Prozent. „Je mehr Fett ein Produkt hat, desto besser schmeckt es nun mal. Das ist bei Joghurt nicht anders als auch bei anderen Lebensmitteln“, sagt Kamps.

Artikel in der FAZ

Salz und andere Zutaten haben im Naturjoghurt nichts zu suchen!

bublig
Fragesteller

Vielen Dank für dein Komentar, mir war irgendwie bewusst,dass unser 'deutscher' griechischer Joghurt anderst ist als der amerikanische!! Die essen den nämlich in Maßen, und "Salz sollte in Natur-joghurts" ?? dies sollte wirklich nicht enthalten sein.

Ich glaube ich verzichte lieber darauf !!

Vielen vielen Dank nochmal (:

Wenn Du diesen Joghurt nicht in Massen isst, sondern gelgentlich dazu greifst bereichert er Deinen Speisezettel um ein weiteres Produkt. Guck mal im Kühlregal bei den verschiedenen Supermärkten. Dort gibt es den griechischen Joghurt bereits. Er enthält mehr Fett als der übliche "deutsche" Joghurt und schmeckt dadurch vollmundiger. Schau dort einfach mal auf die Zutatenliste, ob Salz enthalten ist.