Grammatikfrage: posten - der Post/e...

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Is ja aus dem englischen.. DER POST

lena2611
Fragesteller

danke.

gottesoma  12.12.2010, 02:07

ist leider falsch

Die Frage ist zwar schon etwas älter...
Hatte gerade über Post / Poste recherchiert und bin zufällig hierauf gestoßen:
Persönlich würde ich "Poste" bevorzugen, auch wenn dies keine englische Entsprechung hat. Ich denke wir können im Deutschen bzgl. Anglizismen da durchaus kreativ sein, geht ja um unsere Sprache! ;-)
Ein Beispiel wäre etwa das "Handy", was es im Englischen in dieser Bedeutung auch nicht gibt; stattdessen würde man eher von "mobile" reden.
"Der Post(e)", englisch ausgesprochen, und "die Post" machen meines Erachtens schon einen Unterschied, den man dann auch entsprechend durch das "e" am Ende markieren könnte. Eine Alternative wäre natürlich, "den Post" wie "die Post" auszusprechen, dann würde den Unterschied nur der Artikel machen...
Dies nur als Vorschlag an die Community!

Solange es noch nicht im Duden steht, müsste mau es als fremdsprachliches Zitatwort verwenden, das hiesse kleingeschrieben und in Anführungszeichen oder mit Kursivbuchstaben. Ich würde schreiben (auch in Medien): das Posting.

Das Wort stammt ursprünglich ja aus dem Englischen. Daher "der Post".

lg

lena2611
Fragesteller

danke.

" posten " ist ein Begriff aus dem englischen und bedeutet " versenden ". Das Nomen heißt " Posting " !