Grammatik?

3 Antworten

Können.

Abgesehen davon ist das sehr verklausuliert. Es ginge auch einfacher.

Zusammenfassend ist die Glücksforschung also ein wissenschaftliches Feld, das große Bedeutung hat. Ihre Erkenntnisse können die Lebensqualität fördern und aufrechterhalten.

Versuche, weniger Substantive zu verwenden. Mach die Sätze kürzer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde "zusammenfassend" weglassen. Das klingt immer so nach dem Ende eines Schüleraufsatzes.

"Erkenntnisse" sind das Subjekt im Relativsatz, deshalb ist "können" korrekt. Die vielen Nominalformen wirken sehr behäbig. Ich würde sie verbalisieren.

Vorschlag:

Die Glücksforschung ist also ein wissenschaftliches Feld von großer Bedeutung. Ihre Erkenntnisse können dazu beitragen, die Lebensqualität zu fördern und aufrechtzuerhalten.

„können“ - Subjekt ist ja „Erkenntnisse“

Catchmeoutsidey
Fragesteller

Ja, dachte ich mir. Klang nur irgendwie komisch in meinem Kopf. Danke!!