Grafikkarten Frage?

6 Antworten

WOW!!

Ganz klasse Karte!

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/product_info.php/20GB-ASRock-Radeon-RX-7900-XT-Phantom-Gaming-White-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x1_1520854.html

Sie ist 33cm lang und 14cm hoch.

Nimmst du ein 30cm Schullineal und hälst es über das 1.PCIe Slot.
Ein DIN A4 Blatt geht auch.

Wenn du dann noch so 3cm Platz hast, dann passt die auch rein.

Auf mögliche SATA-Header achten,
dass die in der Höhe nicht die Karte stören.

Von der Höhe sollte es aus gehen, wenn du nicht ein sehr schmales Gehäuse haben solltest.

Hansi

 - (Gaming PC, AMD, GPU)
seppi917
Fragesteller

1 was ist der PCIe slot und wo ist der und 2. was ist der SATA HEater

Kerner  24.04.2024, 18:56
@seppi917

Nun die oberste Steckreihe, in der die Grafikkarte hinein passt.

Mit SATA-Header sind die kleinen Stecker auf dem Mainboard gemeint,

in denen denen mögliche Laufwerke eingesteckt werden können.

Diese SATA-Header sind von Mainboard verschieden angebracht.

Hansi

seppi917
Fragesteller

Also lang ist es 40 cm das geht

Kerner  24.04.2024, 20:10
@seppi917

Ja,

da hast du noch genügend Rangierraum für andere Sachen.

😎😎😎😎

Schau mal ob dein Netzteil ausreicht...

Hansi

Ola.

Folgende Punkte solltest du überprüfen und ermitteln

-Passendes Betriebssystem

Datenblatt Grafikkarte Siehe Hersteller Seite

-Verfügbarer Steckplatz am Mainboard

Siehe in deinem PC nach, falls du eine Grafikkarte austauscht, ist dies nicht nötig.

-Länge der Grafikkarte

Datenblatt Grafikkarte Siehe Hersteller Seite

-Maximal Länge der Grafikkarte Abhängig vom Gehäuse

Datenblatt Gehäuse Siehe Hersteller Seite

-Benötigte Gesamt Leistung des Systems

Be quiet Netzteil Rechner

-Verfügbare Leistung vom Netzteil

Siehe in deinem PC nach

-Bottleneck durch CPU?

Rechner

lg.

seppi917
Fragesteller

Kennst du eine website wo man die daten eingeben kann und das rechnet das aus oder so

Hallo,

ins Mainboard passt die Grafikkarte bestimmt. Da ist seit über 15 Jahren der PCie Anschluss Standard.
Und in den PC generell ... da gibt es die folgenden Dinge zu beachten:

  • Leistung des Netzteils
  • Anschlüsse des Netzteil
  • Dimensionen der Grafikkarte - insbesondere Länge

Diese Spezifikationen kannst du alle den jeweiligen Datenblättern entnehmen und dann miteinander abgleiche.

LG

Grafikkarten sind in der Regel mit allen Mainboards kompatibel, weil jedes Mainboard einen PCIe Anschluss hat und die Grafikkarte auch. Wenn du mir den genauen Namen sagst, kann ich das auch nochmal überprüfen.

Ob die Grafikkarte in deinen PC passt, hängt erstens von deinem Prozessor ab und von der Größe deines Gehäuses.

Wenn der Prozessor zu schwach für deine Grafikkarte ist, wird Leistung der Grafikkarte verschenkt, das nennt sich Bottleneck. Am besten, du gibst dein Prozessor und deine Grafikkarte in einen Bottleneck Calculator ein. Wenn der Wert in der Nähe von 10 % ist, dann ist das ok.

Wenn du einfach mal die Spezifikationen deines Gehäuses googelst und die Maße der Grafikkarte, dann weißt du, ob sie von der Größe her passt.

Und dein Netzteil muss genügend Watt haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Computer interessiert und Hobby-Programmieren

Jedes Mainboard ist mit jeder GPU kompitabel.

Eine wirklich schöne Grafikkarte!! Sie ist 33cm halt einfach einen Zoll Stock oder sowas in dein Case und guck ob 30cm passen sonst gibst du das case auf Geizhals ein da stehen die Werte und die Max lange einer GPU

Woher ich das weiß:Hobby – Youtube Nachlesen Wiki