Grafikkarte zu laut?
Hallo :)
Habe ein kleines PC Upgrade gemacht und bin von einer GTX 1060 auf eine RTX 2060 umgestiegen. Dabei handelt es sich um die EVGA KO Ultra. Ich bin mit der Performance mehr als zufrieden, nur leider wird die Karte unter Last sehr laut. Die Lüfter langsamer einstellen wird leider nix, da die Graka trotz 80% Lüftergeschwindigkeit immer noch um die 75°C erreicht! Habe mal eine App zum Dezibel messen ausprobiert und aus ca. 15cm Entfernung bei geschlossenem Case komme ich unter Last auf um die 55-57 dB. Ist das zu laut für eine Grafikkarte? Sollte ich sie zurückschicken und mir eine von einem anderen Hersteller holen?
3 Antworten
Checke mal deine Kühlung und insbesondere den Airflow, du wirst zu wenige Gehäuselüfter haben und diese reichen nicht aus um das Gehäuse mit ausreichend frischer, kühler Luft zu versorgen. Ebenso dürfte der Abtransport der Wärme nur schlecht geschehen.
Verbaue 2 - 3 zusätzliche Gehäuselüfter und du wirst einen deutlichen Temperaturunterschied feststellen.
Ich habe eine Gigabyte 1080TI verbaut und komme mit der selbst unter hoher Last nie über 64C°. Gut, ich habe 8 Gehäuselüfter verbaut, aber das hat den Vorteil das diese selbst bei minimaler Drehzahl einen wahnsinnig guten Airflow ermöglichen.
Mit 75C° bist du zwar noch im Rahmen, bei einer GPU sind Temperaturen unter 70C° aber anzustreben.
Ich werde jetzt mal eine Windforce von Gigabyte ausprobieren und hab mir bei der Gelegenheit gleich mal noch einen zusätzlichen Lüfter dazubestellt 😁👍 Danke für die Antwort.
Versuch mal (falls du Platz im Gehäuse hast) mehr Lüfter einzubauen.
Ich habe eine 1080TI die zu Beginn auch immer sehr heiß wurde bei großer Last.
Habe 3 Lüfter nachgerüstet und seitdem ist sie unter großer Last immer um 15-20 Grad kühler als davor.
Ich habe unten einen lüfter, 3 am gehäuseende und 2 nochmal oben also insgessmt 6.
EVGA Fireplace sagt man nicht umsonst.
Würde mir ein vernünftiges Custom Modell von der 2060 holen.
Btw.: Wie sieht dein cooling aus?
Oh, hab ich noch nie gehört wenn ich ehrlich bin 😂 Habe 2 be quiet! pure wing 2. Einmal an der Vorderseite unten und den anderen an der Rückseite oben.
https://uk.pcmag.com/components/85853/evga-patches-graphics-cards-to-stop-them-catching-fire
https://www.overclockers.co.uk/forums/threads/evga-970-gtx-gpu-fire.18813945/
Ami müll. Sparen immer bei den wichtigen Teilen.
Deswegen EVGA Fireplace.
Danke für den Tipp 👍 Hab mir jetzt mal eine Gigabyte Windforce bestellt, werds mal damit versuchen 😁
Also ich hab momentan 2x be quiet! pure wing 2 einmal vorne unten und hinten oben in meinem PC, wo würdest du mir denn noch einen empfehlen?