Grafikkarte zeigt in gpu-z nur daten von der 3060 die gtx 1070 gibt kein Bild aus?

Gehmer  10.10.2023, 18:24

Verstehe die Frage nicht ganz, wie kannst du sehen, dass die Karte von Furmark/Afterburner nicht erkannt wird und dass GPU-Z sie als 3060 anzeigt, wenn die GPU kein Bild ausgibt?

Lixxik
Fragesteller

Wenn ich in gpu z die 1070 auswähle werden die genauen daten der 3060 angezeigt in gutmark etc wird sie garnicht erst erkannt.

Gehmer  10.10.2023, 21:07

Verstehe ich immer noch nicht. Gibt die Karte nun ein Bild aus oder nicht?

Lixxik
Fragesteller

Weißt du was dual gpu ist?

1 Antwort

Jetzt klärt es sich auf. Es wäre auch sinnvoll in deiner Frage zu erwähnen, dass du ein Dual-Gpu System betreiben möchtest, ansttat es hier durch Nachfragen aus der Nase zu ziehen.

Also anscheinend hast du in deinem System eine RTX 3060 und eine GTX 1070 eingebaut und möchtest diese als Dual-GPU (auch genannt SLI) laufen lassen?

Das geht nicht! Für ein Dual-GPU-System benötigst du zwei mal die gleiche Grafikkarte, welche auch SLI unterstützen muss. Die RXT 3060 unterstützt schon mal kein SLI und kann nicht Dual betrieben werden. Die GTX 1070 kann theoretisch SLI, aber wie gesagt bräuchtest du eine zweite 1070 dafür. SLI ist seit Jahren tot, denn neue Grafikkarten sind bereits so leistungsstark, dass sie alleine mehr Leistung bieten als ältere Systeme mit 2 Grafikkarten im SLI-Verbund.

Deswegen erkennt dein System nur die RTX 3060 und kann die GTX 1070 nicht ansteuern.

Versuche mal die RTX 3060 auszubauen und nur die GTX 1070 alleine zu betreiben, wenn die noch funktionstüchtig ist, dann sollte sie ein Bild ausgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lixxik
Fragesteller

Ist sie aber leider nicht sie bootet durch, gibt aber kein bild aus.

Lixxik
Fragesteller
@Gehmer

Das ist mir auch klar 😂 brauche nur hilfe dabei den fehler zu identifizieren.

Gehmer  10.10.2023, 23:06
@Lixxik

Den fehler findest du bestimmt nicht, indem du versucht irgendein SLI-Mix mit der 3060 zu bauen..

Gehmer  11.10.2023, 11:40
@Lixxik

Na ja, der Fehler könnte an verschiedenen Stellen sein. Optisch kannst du überprüfen, ob alle PCI-Pins heil sind oder ob da einer defekt ist.

Auf der Platine der GPU kannst du überprüfen, ob Kondensatoren aufgebläht und somit defekt sind. Mit etwas Know-How und Geschick kannst du diese evtl. noch selbst austauschen.

Ebenso kannst du schauen, ob da ein Kratzer oder Ähnliches auf der Platine ist, wodurch Leiterbahnen beschädigt sein könnten. Bei alternden Grafikkarten kann es durchaus auch sein, dass ein Defekt im Chip oder im VRAM vorliegt, das kannst du aber nicht mit dem Auge sehen, wenn es kein mechanischer Defekt von Außen ist.

Letztere Fehler sind nahezu unmöglich selbst zu reparieren, dann hilft nur, sich von der Grafikkarte zu verabschieden.

Lixxik
Fragesteller
@Gehmer

Schade aber trotzdem danke.