Grafikkarte rendert mit Streifen?
Ich habe mir vor kurzem einen PC mit einer Radeon 7700xt gebaut. Der PC funktioniert einwandfrei nur habe ich in Fortnite gesehen, dass beim Umschauen immer wieder solche Streifen auftauchdn, an denen sich das Bild irgendwie verschiebt. Es ist schwer zu erklären aber das sieht ungefähr so aus:
So schlimm ist es nicht. Das Game ist spielbar aber es nervt mich. Weiß jemand wie ich das beheben kann?
2 Antworten
Das genannte Problem nennt sich Screen Tearing dies hast du häufig bei Fortnite .
1.V-Sync aktivieren:
- Öffne die Einstellungen in Fortnite.
- Gehe zu den Grafikeinstellungen und aktiviere V-Sync. Dies synchronisiert die Bildrate des Spiels mit der Bildwiederholrate deines Monitors und kann Screen Tearing reduzieren.
2.FreeSync/G-Sync aktivieren:
Wenn dein Monitor und deine Grafikkarte FreeSync (für AMD) oder G-Sync (für NVIDIA) unterstützen, aktiviere diese Funktion in den Monitoreinstellungen und in der Radeon Software.
3.FPS-Limit setzen:Setze ein FPS-Limit, das etwas unter der maximalen Bildwiederholrate deines Monitors liegt.
4.DirectX-Version ändern:
Versuche Fortnite mit DirectX 11 oder DirectX 12 zu spielen.
Das nennt sich Screentearing. Mach vsync/vertikale Synchronisation an. Weil genau das ist ja das Problem, der Obere Teil ist nicht mit dem unteren synchron.
Fresync geht auch wenn GPU und Monitor das unterstützt.
Bei vsync hast du natürlich etwas mehr Latenz, du kannst es dir quasi so vorstellen dass oben auf dem Bild die eine Hälfte des Bildschirms der anderen etwas vorraus ist, und wenn du vsync anmachst hast ist der ganze Bildschirm wie die langsamere Hälfte.
Frame rate limit hilft ein bisschen.