Großteil der Games funktionieren auf meinen PC nicht?

.

(geupdated)

(2. update)

.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So lässt sich nicht viel dazu schreiben, hilfreicher ist es mehr über die technischen Eigenschaften zu wissen.

Mit HWinfo kann man diese Daten auslesen:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Bitte die System-Zusammenfassung posten die am Anfang erscheint, Sensorstatus oder andere Fenster helfen nicht.

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet und das Bild mit STRG + V eingefügt wird, kann man mehr sagen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zuerst ist zu sehen, dass ein relativ altes BIOS installiert ist:

Bild zum Beitrag

Aktuell ist die Version 5003 von Februar 2023:

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b450-f-gaming-ii-model/helpdesk_bios/

Weiterhin sollte der aktuelle Chipsatztreiber installiert sein:

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450

und der RAM scheint nur mit 1067 MHz zu laufen:

Bild zum Beitrag

Nachdem das BIOS upgedated wurde sollte auch Secure Boot im BIOS aktiviert werden.

 - (Computer, Gaming PC)  - (Computer, Gaming PC)
David919
Fragesteller

habs jetzt bearbeitet war es so gemeint?

David919
Fragesteller
@jerric8

hm dachte echt es würde was bring ,habe ein Bild nach den schritten nochmal gepostet fals ich was übersehen habe

David919
Fragesteller
@jerric8

der cod grafik treiber war cod anscheinend zu alt also hab ich nochmal einen neuen runtergeladen hat aber auch nicht funktioniert und xmp sollte aktiviert sein

jerric8  21.02.2023, 18:05
@David919

Scheint aber immer noch nicht das richtige Profil zu sein, er läuft noch mit 1067 MHz, kann aber 1600Mhz.

Läuft denn jetzt eines der anderen Spiele die nicht gingen.

David919
Fragesteller
@jerric8

Ne anderen laufen auch und das mit den ram szicks ich errinere mich grad daran das ich schon am anfang ein problem mit den hatte das sie nicht eingestellt werden konnten(https://youtu.be/xvX6Rk4eNz8

Das ist definitiv ein Softwarefehler, kein Hardwaredefekt. Mehr kann ich durch die Fehlermeldungen leider auch nicht sagen.

David919
Fragesteller

Was sind in den meisten Fällen die problem lösungen von software fehlern oder was für dazu?

KurixYT  21.02.2023, 14:05
@David919

In der Regel liegt das an alten Treibern, fehlerhaften Windowsinstallationen, fehlerhaften Spielinstallationen…

Da dein Grafiktreiber auf dem neusten Stand ist und du Windows 10 und Spiele schon neinstalliert hattest, bin ich um ehrlich zu sein überfragt.

Hast du eine deiner Komponenten übertaktet oder das XMP Profil im BIOS aktiviert? Das wäre das letzte, was mir gerade noch einfallen würde.

David919
Fragesteller
@KurixYT

keinen übertaktet.xmp war schon an habs nochmal deaktiviert probiert aber auch immer noch das selbe

Schau mal, ob du mit dem Kombilitätsmanager weiter kommst.

Sprich die Programme von Win 97, Xp oder sonst was simuliert starten.

David919
Fragesteller

hat leider nicht geklappt auch wenn es einmal länger als sont durchgehalten hat

Vielleicht mal Steam neu installieren oder als Administrator ausführen.

Könnte der Treiber sein. Hast du schon versucht, die Spiele neu zu installieren? Evtl. Cache löschen oder AC Reparieren. Windows & Treiber aktualisieren,..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker & Entwickler