Grafikkarte nicht mit Netzteil kompatibel?
Hallo Freunde der Hardware!
Ich habe mir neulich einen neuen PC gebaut und habe bei der Auswahl der Teile wohl etwas geschlafen. Meine neue Grafikkarte, eine Asus TUF RX7900XT benötigt 3 x 8 Pin - Stecker und will deshalb mit meinem be quiet! Pure Power 12M 1000W, welches mit dem neuen 600W PCIe 5.1 - Stecker wohl für Nvidia RTX - Karten ausgelegt ist, nicht so recht zusammenpassen. Es besitzt nämlich nur zwei 8 - Pin - Stecker mit jeweils zwei Verbindungen dran, sodass jetzt eines der beiden Kabel doppelt in meiner GPU steckt um auf 3 Verbindungen zu kommen.
Das Benutzerhandbuch meiner GPU weist jedoch daraufhin, dies nicht zu tun und stattdessen 3 einzelne Kabel zu nutzen. Obwohl ich bisher keine Probleme feststellen konnte und alles ordnungsgemäß zu funktionieren scheint.
Meine Frage: welche Möglichkeiten habe ich, dieses Problem zu fixen ohne Netzteil oder GPU zu tauschen? Gäbe es denn einen Adapter für den 600W - Stecker auf 8 - Pin? Und: muss ich dieses "Problem" überhaupt lösen, sprich soll ich dem Handbuch Glauben schenken?
Vielen Dank für eure Hilfe!
2 Antworten
Das Benutzerhandbuch meiner GPU weist jedoch daraufhin, dies nicht zu tun und stattdessen 3 einzelne Kabel zu nutzen
Das ist mehr so ein Hinweis für Besitzer von Billignetzteilen.
Gute Markennetzteile haben den Leistungsquerschnitt für die PCIe 6+2 Pin Kabel entsprechend darauf ausgelegt auch die volle Leistung pro Kabel bereitzustellen.
eine Asus TUF RX7900XT benötigt 3 x 8 Pin - Stecker
Was der Boarddesigner bei Asus wohl in darüber Freizeit so raucht?
Die RX7900XT hat eine Leistungsaufnahme von bis zu 300W
Grafikkarten dürfen bis zu 75W aus dem PCIe Anschluss beziehen und jeder der 8Pin stattfindet kann zusätzliche 150W bereitstellen.
Oder Design sollten also 2×8Pin Anschlüsse vollkommen ausreichen.
(Und ganz nebenbei, meine 7900XT kommt mit 2×8pin)
muss ich dieses "Problem" überhaupt lösen
Nö, du kannst deine Grafikkarte genau so betreiben.
Alles im Grünen Bereich.
Das Netzteil ist dafür ausgelegt, zwei Grafikkarten über jeweils zwei 8-Pin PCIe Steckern mit insgesamt 4x150W=600W zu versorgen.
Das du nur eine Grafikkarte mit dafür 3 Steckplätzen hast, ist dem Netzteil egal.
Die Grafikkarte will 450W extra haben und die kriegt sie von diesem Netzteil auch geliefert.