Grafikkarte macht lautes Geräusch bei hoher Auslastung?

PWolff  16.07.2022, 21:02

Normales, nur etwas lauteres, Lüftergeräusch?

Rattern?

Quietschen (ggf. nur zeitweise)?

Sonstiges Geräusch?

Alfred264
Fragesteller

Sehr lautes Lüftergeräusch mit einem dazukommenden Knarzen (Ist eher schwer zu beschreiben), nicht so extrem wie eine PS4 aber nervt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Welche Graka ist es denn ganz genau?

Falls das Lager eines Lüfters defekt sein sollte und dieser dieses Geräusch verursacht, kann man diesen evtl. tauschen.

Versuche doch mal im Betrieb die Lüfter einzeln vorsichtig zu bremsen und zu stoppen. Also mit dem Finger auf der Lüfternabe einen leichten Druck ausüben.

Wenn das Geräusch verschwindet, hast Du den Übeltäter.

Ersatz-Lüfter findet man oft bei eBay.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=grafikkkarte+ersatz+l%C3%BCfter&_sacat=0

Nur muss man die genauen Daten der Graka dazu haben, um das richtige Modell zu finden.

Gruß

Martin

Nur lautes Lüftergeräusch wäre normal, wenn starke Kühlung nötig ist.

Knarzen oder was immer das sein soll könnte ein verbogener Rahmen um die Ventilatorblätter sein und ggf. ein verbogenes Ventilatorblatt, das regelmäßig dort anstößt. Das Geräusch eines ausgeschlagenen/gelockerten Lagers würde ich eher als Quietschen beschreiben.

Siehst du irgendwelche Verformungen? (Rahmen, Ventilatorblätter, Nabe)?

Beobachtest du etwas Ungewöhnliches, wenn du den Ventilator von Hand drehst?

Wenn nein, muss das nichts heißen - viele Probleme treten erst bei größeren Fliehkräften (also höheren Drehzahlen) auf.

Vielleicht kannst du auch eine Tonaufnahme hochladen.