Grafikkarte kaputt, oder nur Software?

3 Antworten

Ich gucke gerade mal in diesem AMD Developer System und Bereich nach wo genau das Problem liegt, bevor du deine teure Grafikkarte ins Müll werfen tust. Weil du hast ja immerhin Money bezahlt. Ob es sich hierbei nur um eine Art Programmierfehler handelt ist uns noch net bekannt. Eventuell kann es auch vorkommen das der Treiber Software eher fehlerhaft dargestellt wird. Es wäre mir sehr hilfeich wenn der Code 43 etwas näher ins Tageslicht bringe. Weil im Windows ( ich weiss ja net welches Beriebssystem du hast ) zeigt ja im Deskop immer eine gewisse Fehlermeldung an. Meistens English. Selten auch mal Deutsch. Weil das Problem ist auf unser seits und meine Kollegen sehr unbekannt. Sollte ich was finden, dann melde ich dich zurück :) Fairsprochen. Es ist ja schliesslich nur meinem Job.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kerner  15.12.2022, 13:32

Hallo,

die RX 570 ist nicht teuer.

Hansi

Scubapro38  15.12.2022, 13:34
@Kerner Wie Du Code 43 Fehler Behebst

Ein Amd Radeon Code 43 Fehler kann vorliegen, wenn eines oder mehrere der folgenden Symptome auftreten:

  • Einfrieren (sogenannter “Freeze”) der Anwendung oder des gesamten Systems. Das bedeutet, dass weder Deine Anwendung noch das Betriebssystem auf Deine Mausklicks oder andere Befehle reagieren. Das Einfrieren ist meist nur von kurzer Dauer, bevor Dein System zurück in den Normalbetrieb geht.
  • Abstürzen von Anwendungen oder des gesamten Systems. Die Anwendung oder das Betriebssystem reagieren auf keinen Deiner Befehle und Du hast keine Möglichkeit, den Normalbetrieb wieder herzustellen. Es bleibt nur, die Anwendung zu schliessen oder einen Reboot Deines Systems durchzuführen.
  • Dein System rebootet willkürlich und ohne Deine Veranlassung
  • Probleme bei Neu- oder Deinstallation von Software
  • Verbindungsprobleme - diese kannst Du auch durch Anpassungen in der Netzwerkeinstellung nicht lösen.
  • Weitere unterschiedliche Fehlermeldungen bzw. ein BSOD (sogenannter “Blauer Tod”/”blue screen on death” sowie “stop errors”)

Dieser Fehler kann verursacht werden durch:

  • Einträge in der Registry, die aus verschiedenen Anwendungen übrig geblieben, beschädigt und ungültig sind.
  • Fehlfunktionen des Betriebssystems oder der Software
  • Inkompatibilität von Programmen
  • Fehlern in Anwendungs-Quellcodes

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zu Problemen führen können. Wird beispielsweise ein PC bei Durchführung eines Windows-Updates abgeschaltet, so werden Systemdateien auf die Festplatte verschoben oder Anwendungsprozesse unvermittelt abgebrochen. Auch Viren- und Malware-Attacken können Computerprobleme verursachen, ebenso wie manuelle Änderungen in der Registry oder mangelhafte Software-Deinstallationen durch unerfahrene User.

Reperatur:

Wenn Du über breites Computerwissen verfügst, könntest Du Probleme in Microsoft Windows 11 selbst beheben, indem Du die Registry änderst, Schlüsselcodes entfernst, die ungültig oder beschädigt sind und weitere manuelle Änderungen vornimmst, um Amd Radeon Code 43-Fehler zu beheben und zu entfernen.

Allerdings sind manuelle Eingriffe in der Registry immer mit dem Risiko verbunden, dass das Betriebssystem aufgrund dieser Änderungen vielleicht nicht mehr gebootet werden kann. Wenn Du Dir also aufgrund Deines Know-Hows unsicher bist solltest Du auf speziell entwickelte Software zurückgreifen, die sichere Reparaturen gewährleistet und kein besonderes Wissen für die Behandlung von Computer- oder Systemfehlern verlangt.

[Problemsolver]

Scubapro38  15.12.2022, 13:35
@Kerner

Du musst auch bedenken zu der gegenwart und heute. Damals waren die schon teuer und luxus genug. Heute kriegste die ja nachgeschmiessen.

Kerner  15.12.2022, 14:23
@Scubapro38

Also,

RX 570 neu, waren die bei 160,-€.

Gegenüber einer GTX ähnlicher Leistung ein Schnäppchen.

Heute gebraucht für 80,-€ wäre schon grenzwertig...

Eine RX 6600XT wäre besser.

Hansi

Kerner  15.12.2022, 14:47
@Scubapro38

Nun,

und was findet man dann?

Genau das was ich geschrieben habe.
Aber nur wenn man so gut ist...

Dann muss man es noch einfach erklären können,
und eine praktikable Lösung haben.

"Mann muss das Rad, nicht zweimal erfinden".

Hansi

Kerner  15.12.2022, 13:42

Hallo,

der Treiberfehler ist mir seit etwa 2 Jahren bekannt,

und wird von Radeon auch nicht mehr behoben.

Win hat eine automatische Update-Funktion.
Und holt sich dummerweise den schlechten Adrenalin-Treiber.

So einfach ist es.

Hansi

Eines vorweg, ich selbst habe keine Erfahrung mit AMD-GPUs und dessen Treiber, daher hier eine allgemeine Antwort, die alle GPU-Plattformen abdeckt:

Lade dir mal das Programm „DDU“ sowie den aktuellen Treiber (bzw. den aktuellsten funktionalen) als Ausführungsdatei/Setup aus dem Internet herunter.

  1. Starte den PC neu und halte die SHIFT-Taste gedrückt bis ein blaues Recovery-Menü kommt.
  2. Wähle „Problembehandlung“
  3. Wähle „Startoptionen“
  4. PC startet neu, danach wähle „Abgesicherter Modus“ (KEINE Netzwerktreiber!)
  5. Der PC startet im Abgesicherten Modus
  6. Starte „DDU“, wähle aus „GPU“, „AMD“ und „Säubern und Neustarten (empfohlen)“
  7. Während ALLE GPU-Treiber und zugehörige Companions etc. gelöscht werden, entferne sämtliche Ethernet-Kabel, WiFi-Sticks etc. damit nach dem folgendem Neustart Windows keine Standard-Treiber per Update laden kann.
  8. PC startet neu (lass’ ihn OFFLINE!)
  9. Installiere nun die zuvor heruntergeladenen Treiber.

Wenn die Installation der GPU-Treiber fertig ist kannst du den PC wieder mit dem Internet verbinden.

Damit kann man zu 99% Software/Registry-Fehler ausschließen.

Bedenke bitte, dass der Treiber selbst auch das Problem sein könnte. Jemand hat hier ja bereits geschrieben, dass man bestimmte „Adrenalin“-Treiber meiden sollte. Daher, der aktuellste Treiber ist nicht zwingend der beste.

—————————————————————————

Ab hier nur weitermachen wenn nichts anderes mehr hilft.

Die nächsthöhere Eskalationsstufe wäre eine Neuinstallation von Windows vom Boot-Medium etc. (KEINE Wiederherstellung!).

Sollte dein Problem danach noch immer bestehen könnte es eventuell doch ein Hardware-Problem sein, ich selbst halte dies aber für unwahrscheinlich, basierend auf dem was du geschildert hattest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Scubapro38  15.12.2022, 13:46

Ja stimmt schon :) Da gebe ich dir auch 100% Recht und so, Jeder Entwickler also du und ich benutzen unterschiedliche Softwares. Meistens aus dem USA. Die Deutschen Programme und Software sind auch sehr sehr gut und zuverlässig. Problem an der Sache ist ( da ich ja Windows 1 Dev habe ) soll man sich net immer auf dieses Problembehandlung von Microsoft selber nicht immer zu 100% verlassen :( es gibt aber gott sei Dank ausnahmen ja :)

Alenobyl  15.12.2022, 13:48
@Scubapro38

Ich verstehe ehrlich gesagt, den Kontext des Kommentars zu meiner Antwort nicht so ganz.

Scubapro38  15.12.2022, 13:49
@Alenobyl

Muss man auch net ganz verstehen können :) Die obere Zeile ist aber aus dem Bereich wo ich die Infos so hergeben darf so reingeschrieben.

Hallo,

benutze bitte nicht den neuen Adrenalin Treiber.

Der funktioniert nicht und macht diese Karten kaputt.

Deinstallier diesen und nimm wieder den Vorherigen.
Schalte die automatische Updatefunktion aus.

Das habe ich jetzt schon so oft geschrieben..

Ich habe mich schon bei AMD Radeon in California beschert.

Hansi

Scubapro38  15.12.2022, 13:42

Das Problem mit dem Adrenalin Treiber ist ja wohl offensichtlich vom Hersteller ja bekannt gegeben. Nur dieses eine Code aus diesem 43 ist aber net so alt. Sondern auf unser Team her eher neu. Ganz früher hatte ich mal dieses ASD Rocket gehabt was keiner mehr kennt. Da gabs bei mir auch nen Fehlercode mit ner sehr merkwürigen Zahl die keiner wusste. Die Ursache konnte ich duch Fachwissen schnell beheben Dazu musst du dein Pc Gehäuse entfernen und da wo die Grafikkarte liegt und drin sitzt ist dieser Micro Processor durchgeschmort :( Ersatzteile gabs leider net mehr.

Kerner  15.12.2022, 13:49
@Scubapro38

Keine

Umstände der böse Treiber grillt diese Karten.

Das erkennt halt Win10, in der Zwischenzeit.

Einfach den alten Alten Adrenalin Treiber benutzen. Version: 20.4.2 läuft gut.

Aber warum einfach...

Ich habe auch einige Nächte gebraucht bis ich d´rauf gekommen bin.

Ich habe das jetzt so oft geschrieben...

Naja, da habe ich einige RX 5xx Karten erwischt, weil die Leute sie als defekt los werden wollten. 😎😎😎

Schöne Weihnachten

Hansi

Miaunzer  15.12.2022, 13:56

ich hab eine RX 580 und die aller neuesten Treiber funktionieren problemlos

Kerner  15.12.2022, 14:09
@Miaunzer

NA,

dann warte erst mal ab.

Ich gehe (fast) jede Wette ein...

Ich habe bestimmt sieben RX 580 8GB und RX 590 getestet.
Sowohl mit Intel Skylakes f.f. , als auch mit Ryzen ZEN1 bis ZEN 3.

Hatte letztens mit meiner kleinen RX 560 hier auf dem PC,
exakt das selbe Problem, nach einem WIN10 Teiber-"Uptöt".
War am 24.11.2022.

Man kann ihn schon so einstellen, mit Untervolten und Takt anpassen.

Aber es soll ja jeden helfen.

AMD Radeon möchte lieber neuere Karten verkaufen.
Haben mir die Amis, durch "die Blume", geschrieben.

Hansi