Grafikkarte Funktioniert auf Ubuntu aber nicht auf Windows?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast den richtigen Treiber installiert?

Welche GPU war vorher verbaut? selbst wenn schon ne AMD verbaut war oder Du mittels DDU die Treiber deinstalliert hast, kann es dennoch zu diesem Problem kommen, dann heißt die einfache Version: NEUinstallation von Win und gut ist

Und da es hier genug Unkenrufer gibt, hier mal nen kleinen Auszug aus nem Testbericht

"Es folgte der Wechsel auf den Ryzen 7 8700G und die erste Neuinstallation des kompletten Systems stand ins Haus.

Denn der Ryzen 7 8700G lag in vielen Benchmarks trotz 12 statt 8 CUs nicht vor, sondern knapp hinter dem Ryzen 5 8600G und damit auch hinter dem mobilen Ryzen 9 6900HS. Das konnte nicht sein. Die Einstellungen stimmten, die Treiber waren dieselben, der Verbrauch in den Spiele-Benchmarks lag nahe der 88-Watt-Grenze. Doch die Ergebnisse blieben dieselben – dieselben schlechten.

Dass Probleme mit der Windows-Installation ohne erkennbaren Grund Gaming-Benchmarks torpedieren, ist der Redaktion aus dem Testalltag gut bekannt. Nicht lange zögern und damit Zeit vergeuden, sondern direkt alles neu installieren, lautet die übliche Devise."

Quelle AMD Ryzen 8000G im Test: AMDs neue APUs sind schneller als gedacht, wenn alles läuft - ComputerBase

und DAS ist auch genau das, was ich auch schon seit etlichen Jahren beobachte

Erst letztes Jahr noch bei nem Freund gehabt: von GTX1060 auf GTX1070 hoch und ... Win so zerhackstückelt, daß nen NEUinstallation her mußte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Devran287
Fragesteller

Ich habe schon sehr viele Treiber der Grafikkarte versucht neue unt alte eben so habe ich Windows neu installiert nur das Problem bleibt leider bestehen

MichaelSAL74  21.02.2024, 08:29
@Devran287

Unter Linus geht, unter win nicht, sehr seltsam…

Board-BIOS-Update, normal konfigurieren, 8pol Strom muß ja angeschlossen sein sonst würd auch unter linux die GPU streiken, Chipsatztreiber updaten

mehr fällt mir nun auch nicht mehr ein, nur in nem andren PC mal testen

Devran287
Fragesteller

Vorher war eine r9 270x verbaut die dann aber kapput gegangen ist und grüne streifen gezeigt hat