Grafikkarte Defekt?

3 Antworten

Schon geprüft ob die Anschlüsse richtig stecken bzw. der richtige Anschluss am Monitor ausgewählt wurde?

xayath
Fragesteller

Selbstverständlich, andere kabel auch

Hatt ich grade das Problem auch. Hab die Graka Anschlüsse neu angeschlossen und das DP kabel mal neu eigesteckt. Zusätzlich hab ich noch den Reset Safe boot aktiviert

xayath
Fragesteller

Kann halt nicht mal wirklich was einstellen, Bildschirm wird schwarz.
Hab das mit abstecken einstecken auch schon probiert.

Ich glaube am einfachsten wäre es, deinen pc mal an einen anderen Monitor oder TV zu hängen. Eventuell auch mal ein anderes HDMI/DP Kabel verwenden.

GPU mal raus und nur die Onboard GPU nutzen.
GPU in einem anderen PC testen.

geht der Monitor beim benutzen aus? Oder geht er aus, wenn du nichts machst?

Woher ich das weiß:Hobby
xayath
Fragesteller

hey, ja mit onboard funkt. alles, sobald ich die 970 reinstecke wird mein bildschirm schwarz nach paar sekunden.

Couchpotato1  23.10.2023, 20:47
@xayath

Ein letzter Versuch. Schmeiß mal den Treiber der GPU runter und installiere ihn neu.
wenn das auch nicht hilft dann wird wohl deine 970 aufgeben.

xayath
Fragesteller
@Couchpotato1

Alsoooooooooo, hatte eine 1050ti bestellt und habe die angeschlossen. Genau das gleiche, anderen pcie slot hergenommen das gleiche, dachte mir, das kann doch gar nicht sein. Bios umgestellt und habe Multimonitor ausgewählt, mit onboard und eben 1050ti. Ich kam rein ins Windows aber nach paar Sekunden wieder blackscreen aber habe den Mauszeigen gesehen. Rumgedrückt wie ein Behinderter und siehe da, habe meinen Bildschirm gesehen und Geräte-Manager hat 2 Grakas erkannt mit jeweils "Microsoft Display Adapter", habe geschaut welcher die gtx ist und eben onboard komplett deinstalliert und deaktiviert, konnte dann geforce treiber trzd nicht installieren, konnte keine Hardware erkennen.

Gtx auch deinstalliert und deaktiviert und "nach geänderter Hardware suchen" gedrückt.

Dann hat er beide erkannt aber konnte trotzdem keine Treiber installieren, nochmal onboard deaktiviert und deinstalliert im Geräte-Manager und plötzlich konnte ich die GTX 1050ti installieren.

xayath
Fragesteller

Alsoooooooooo, hatte eine 1050ti bestellt und habe die angeschlossen. Genau das gleiche, anderen pcie slot hergenommen das gleiche, dachte mir, das kann doch gar nicht sein. Bios umgestellt und habe Multimonitor ausgewählt, mit onboard und eben 1050ti. Ich kam rein ins Windows aber nach paar Sekunden wieder blackscreen aber habe den Mauszeigen gesehen. Rumgedrückt wie ein Behinderter und siehe da, habe meinen Bildschirm gesehen und Geräte-Manager hat 2 Grakas erkannt mit jeweils "Microsoft Display Adapter", habe geschaut welcher die gtx ist und eben onboard komplett deinstalliert und deaktiviert, konnte dann geforce treiber trzd nicht installieren, konnte keine Hardware erkennen.

Gtx auch deinstalliert und deaktiviert und "nach geänderter Hardware suchen" gedrückt.

Dann hat er beide erkannt aber konnte trotzdem keine Treiber installieren, nochmal onboard deaktiviert und deinstalliert im Geräte-Manager und plötzlich konnte ich die GTX 1050ti installieren.