Grafikkarte an zweitem Anschluss schlimm?

ASUS STRIX X470-F GAMING (AM4, AMD X470, ATX)

AMD RYZEN 7 2700x

RTX 2070 Super

2 Antworten

Ob es da Nachteile gibt, ist abhängig vom verbauten Mainboard und dann unter Umständen von der verbauten CPU (z.b. AMD CPU mit oder ohne integrierter Grafikeinheit)

Woher ich das weiß:Hobby
DasSchicksal131  04.06.2020, 21:29

Tatsächlich sind die Spezifikationen auf der Asus Website diesbezüglich sehr schwierig nachzuvollziehen, aber ich habe es jetzt so verstanden, dass es in deinem Fall keine Nachteile gibt, sofern du die Grafikkarte nicht in Slot 3 einbaust und auch keine 2 Grafikkarten in Slot 1 und 2 verbaut hast.

HwInfo64 gibt unter anderem darüber eine Info aus, ob deine Grafikkarte gerade mit 16 lanes oder nur 8 lanes läuft. Das würde dann so da stehen wie: RTX 2070 Super 3.0 x16 @x16 oder halt @x8

DasSchicksal131  04.06.2020, 21:34
@DasSchicksal131

Wobei @x16 der zu erwartende Zustand ist. Falls er sogar @3.0 x16 oder dergleichen schreibt, dann sollte eben genau das dastehen. Sollte das Programm @2.0 x16 oder @3.0 x8 schreiben, sollte für die volle Leistung die Grafikkarte (wieder) in den ersten Slot gesteckt werden.

Eigentlich nicht, es sei den der Slot 2 hat nur eine x8 oder x4 Anbindung. Das kannst du im Handbuch erlesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst