Unity: Wie kann ich eine Grafik mehrmals, aber nicht immer als neue Grafik einfügen?

1 Antwort

Importiere erst dein Bild als Sprite/Textur. Wenn du es in Form mehrerer Spielobjekte in der Szene brauchst, kannst du dir eine Vorlage (Prefab) bauen, indem du

  • Für 2D: Ein GameObject erstellst, diesem einen SpriteRenderer zufügst und dann das Sprite als Bildquelle für den Renderer setzt.
  • Für 3D: Ein Material erstellst, dem deine Textur zuweist (Albedo) und dann dem Mesh Renderer eines neu erstellten 3D-Meshs zuordnest.

Anschließend kannst du das produzierte GameObject als Prefab speichern. Von dem Prefab kannst du Klone für die Spielszene kreieren.