Grafik Karte lastet nicht richtig aus?

3 Antworten

Von Experte Usj89 bestätigt

Die GPU kann wohl nicht mehr liefern da die CPU am Limit ist, der Grund dafür liegt aber nicht daran das die CPU zu schwach wäre, viel mehr daran das nicht alle Kerne genutzt werden (können).

Ich kenne mich mit den exakten Einstellungen von Fortnite nicht aus da ich es nie gespielt habe, aber sofern ich das noch richtig im Kopf habe muss man in den Einstellungen wohl "multi threaded rendering" aktivieren wodurch eine signifikante Verbesserung der Systemleistung in Fortnite erzielt werden sollte.

Inwieweit diese Info aber noch korrekt ist kann ich dir nicht sagen, Fortnite hat mich nie groß interessiert weshalb ich keine eigenen Erfahrungswerte mit dir teilen kann. Schau aber einfach mal nach ob es diese Funktion (noch) gibt und falls ja, setze diese auf aktiv (sofern nicht bereits geschehen).

Fortnite war aber schon immer ein eher miserabel optimiertes Spiel welches die Hardware nicht effizient genutzt hat. Inwieweit sich das mittlerweile gebessert hat kann ich natürlich nicht beurteilen, aber mir wäre bisher auch kein Update bekannt welches dieses Problem effektiv behoben hätte.

In spielen lastet meine gpu nicht richtig aus nur bis 40-60% weis jemand wieso?

Eine pauschale, aber häufig zutreffende Antwort darauf ist, dass ein Bottleneck der CPU vorliegt wodurch die GPU in ihrer Leistung limitiert wurde.

Wenn die CPU auf Anschlag (maximale Last) läuft können keine weiteren Ressourcen zur Verfügung gestellt werden und die GPU muss sich mit dem begnügen, was sie hat/bekommt.

Zwar liegt deine generelle CPU-Auslastung im Spiel nur bei Rund 40%, dies lässt sich aber auf die vorhandenen, aber nicht genutzten Kerne zurückführen. Im Taskmanager müsstest du das ebenfalls nachsehen können, dort dürfte dann ein Teil der Kerne auf Anschlag laufen während der Rest gemütlich im 1-Stelligen Prozentbereich herumdümpelt.

xdKerimdx
Fragesteller

Würde ein Wechsel auf eine neuer cpu helfen die cpu kam vor 6 jahren raus

xdKerimdx
Fragesteller

In gpu benchmarks hat die Karte 100% last sollte ich eine bessere cpu holen

Faultier2917  19.10.2023, 07:10
@xdKerimdx

Ja, z.B den Ryzen 7 5800X3D, damit bleibst du auf deiner Plattform, musst nur ein BIOS Update machen.

Es kann daran liegen, dass die RX 5700 eine PCIe 4.0 Karte ist, der Prozessor und das Mainboard vermutlich nur PCIe 3.0 unterstützen. Da geht natürlich Leistung verloren.

Wurde schon ein BIOS-Update vom Mainboard gemacht und der aktuelle Chipsatztreiber installiert?

xdKerimdx
Fragesteller

Also in benchmarks hat die Grafik Karte 100 Prozent Auslastung