GPU Lüfter überbrücken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfachste Lösung ist die alten Lüfter abmachen und zwei 3€ 120mm Lüfter draufklatschen, dann hast du nicht nur die Kühlung sichergestellt, sondern auch noch viel viel niedrigere Temperaturen

Bin schockiert, dass der eine andere Kommentarschreiber nicht das Offensichtliche sagt...

Erstmal: was heißt für die GPU überhitzt? Wie warm wird sie den? Die können gerne mal 90°C heiß werden und es ist in Ordnung. Wenn du keine Leistungseinbrüche hast oder der PC nicht abstürzt ist alles im Grünen Bereich.

Dass der Lüfter auf 0 RPM oder nur recht wenige RPM geht ist bei manchen Karten normal. Dass nennt sich Zero-RPM Mode. Dass ist ein Feature was manche Karten haben, damit sie im Idle leise sind. Meine ZOTAC GTX 1060 6GB hat es auch.

Wenn du eine Lösung willst:

Lade dir "MSI Afterburner" runter dort kannst du die Lüftersteuerung auf Manuell stellen und die Lüftergeschwindigkeit anpassen. Alternativ eine Lüfterkurve je nach Temperatur einstellen.

So eine Software gibt's auch von fast jeden anderen Hersteller, aber MSI Afterburner funktioniert meist auch mit jeden anderen.

TimShuffle
Fragesteller

Top Temperatur war 113 Grad

TimShuffle
Fragesteller

Und das Problem ist, geht der Lüfter aus, geht die Temperatur hoch und i h habenassive Einbrüche vor allem beim daddeln

VINC767  30.08.2021, 17:31
@TimShuffle

Lade dir MSI Afterburner runter und probier den Lüfter manuell auf 100% zu drehen :D

Du kannst auf das schwarze Kabel Minus bzw. GND (ground) und das rote (bzw. gelbe) Kabel Plus bzw. V+ (also 12V) geben. Dann dreht er sändig mit voller Geschwindigkeit