GPU lässt Kerne nicht übertakten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mache ich was falsch oder lässt sich das auf so einer GPU überhaupt nicht übertakten.

Normalerweise sollte so etwas funktionieren.

Würde sich das Übertakten bei der Grundleitung trotzdem lohnen oder werde ich bei 20 fps vor Übertaktung nicht viel Unterschied merken?

Maximal siehst du da 23FPS, dafür müsste die aber wohl in den Top 10 der GPU mitspielen. Kannst du dir getrost schenken.

Pommesboii
Fragesteller

Ok aber danke trotzdem. Wie meinst du das genau mit den Top 10 der GPU? Warum lässt sich aus einer relativ einfachen Karte nicht so viel holen (prozentual) wie aus einer extrem an Limits gebauten High-End GPUs?

2002Nutzer  22.01.2024, 22:43
@Pommesboii

Die muss in den Top 10 im TimeSpy liegen, damit du eine Chance auf die knapp 15% hast.

So ist es bei mir zumindest, habe da einen WR, bringt aber nur knapp 10% im Gaming, die andere, welche jetzt leider aus den Top 5 geflogen ist (mit dem Upgrade sollte jetzt die Top 3 drin sein), macht knapp 14% mehr Leistung im Gaming.

Pommesboii
Fragesteller
@2002Nutzer

Achso meinst du das ja ok xD. Aber meinst du den Score für die Karte selber oder allgemein das Leaderboard. Weil über 40k Punkte ist bei der Karte auf jeden Fall nicht drin😅

Hi,

WIeder so ein übertakter. Meinst du du drehst am rädchen und die CPU bläst die Backen auf? Erstmal muß sie einen Grund haben und der heisst Anforderungen. Gib ihr einen STresstest zu fressen, dann siehst du was passiert.

aber einfach nur so im Idle passiert gar nichts, da hat sogar ein I3 nur 10% auf der Uhr.

Früher bei den pentium da ging das mehr volt mehr takt sofort.

Intel Pentium – Wikipedia

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Pommesboii
Fragesteller

Lieber Harry

Danke erstmal dafür mich als "Wieder so ein Übertakter" zu betiteln obwohl man nicht wirklich Ahnung hat. Habe nach jeder kleinen Veränderung erstmal einen kompletten TimeSpy durchlaufen lassen um die Änderungen zu sehen. Problem war ja einfach das der Regler in der Software sich beim Anwenden immer wieder auf 0 gesetzt hat. Das Problem hatte ich beim übertakten des VRAMs nicht, welcher ja auch erst bei einem Stresstest hochtaktet.

LG ;)

heizfeld  22.01.2024, 22:43
@Pommesboii

Ja, du bist der Überflieger an der Stellschraube. 🔌der goldene St ecker für Pommesboli 😉💻

2002Nutzer  22.01.2024, 22:25
WIeder so ein übertakter.

Wie ist denn die Aussage gemeint?

heizfeld  22.01.2024, 22:41
@2002Nutzer

Zu der Gruppe habe ich mich auch mal gezählt, aber die vielen Unstabilitäten haben mich von der Arbeit abgehalten. Da habe ich lieber schnellere PCs gekauft und das ganz eingestellt.

2002Nutzer  22.01.2024, 22:47
@heizfeld

Ich mach es einfach richtig. Gibt knapp 10-20% mehr Leistung und läuft stabil. Das Geld kann ich mir sparen.

2002Nutzer  23.01.2024, 09:29
@heizfeld

Wenn es bei dir instabil ist, dann machst du wohl was falsch. Ich spiele ganz oben beim overclocking mit, mache es also richtig.

heizfeld  23.01.2024, 09:58
@2002Nutzer

Oohh, wächst da etwa ein neuer Einstein heran? Sollen wir das glauben? Warten wir lieber noch.😉

2002Nutzer  23.01.2024, 12:51
@heizfeld
wächst da etwa ein neuer Einstein heran?

Kannst du dir schenken den Spruch.

Sollen wir das glauben?

Ist mir egal was du glaubst. Fakt ist das: https://www.3dmark.com/search?_ga=2.58680111.440064907.1705960066-1542562620.1700586938#advanced?test=spy%20X&cpuId=&gpuId=1525&gpuCount=0&gpuType=ALL&deviceType=ALL&storageModel=ALL&memoryChannels=0&country=&scoreType=graphicsScore&hofMode=true&showInvalidResults=false&freeParams=&minGpuCoreClock=&maxGpuCoreClock=&minGpuMemClock=&maxGpuMemClock=&minCpuClock=&maxCpuClock=

Nur mal so, da fehlen sogar noch 300 Punkte im TimeSpy noch 600.

Ich halte mit meiner ehemaligen CPU und GPU Weltrekorde. ICH kann Overclocken und zwar auf Weltspitzen-Niveau.

Nur weil du nicht kompetent genug bist, musst du nicht von dir auf andere schließen. Du hast selbst gesagt du kannst nicht overclocken und deswegen "darf" das jetzt niemand und alle machen es so schlecht wie du, oder was?

Ich glaube einfach dass die Tools für die Quadro Karten einfach nicht gehn.

Die Quadro ist ja keine Gaming Karte sondern eine dezidierte Karte für 3D Workstations in so fern ist die in ihrer Architektur auch gar nicht dafür ausgelegt, dass man damit Spiele spielt.

Pommesboii
Fragesteller

Ok danke. Habe halt gerade nicht so wirklich Lust die zu upgraden weil ich dann eigentlich gleich einen neuen PC bauen kann. Der wäre mir dann aber zu teuer dafür dass ich gerade nicht viel spiele und wenn dann nur Ark

werde ich bei 20 fps vor Übertaktung nicht viel Unterschied merken?

So siehts aus