Gpu im Vergleich zur CPU dauerhaft ausgelastet?
Moin, ich habe leider absolut keine Ahnung von PCs und hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC gekauft, einen Acer Predator mit den Bauteilen
- CPU: Intel Core i5 - 14400F
- Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 4060
- 16Gb Arbeitsspeicher
Jetzt zur meiner Frage, wenn ich irgendwelche Spiele spiele, ist die Grafikkarte öfter mal bei 80% + Auslastung während die CPU maximal 20% erreicht. Auch ganz normal ohne ein Programm geöffnet zu haben hat die GPU teilweise eine Auslastung von ca 20% während die CPU bei maximal 2% ist. Bei meinem alten PC hatte ich eine 1060 verbaut die quasi nie ausgelastet war und die CPU ordentlich zu arbeiten hatte. Ist das normal so oder kann man daran irgendwie was machen das es ausgeglichener ist? Das einzige Spiel das mal gelagt hat war Star Citizen und da ist es ja irgendwie normal? Wenn dann war die GPU zu dem Zeitpubkt immer bei 100%, die CPU allerdings deutlich geringer. Können die das nicht irgendwie besser aufteilen oder sowas?
Hoffe meine Frage ist nicht zu lächerlich, habe leider echt keinen Plan. Mfg Jason
1 Antwort
Also dass die Grafikkarte auf nahe 100% geht, ist normal und somit gewollt.
Wäre dies nicht so, hättest du massiven Leistungsverlust, welchen man nicht haben will, glaub mir.
Dass die CPU kaum ausgelastet ist, lässt darauf schließen, dass das Spiel, welches du spielst einfach nicht wirklich CPU-Lastig ist.
PS: Deine CPU ist deutlich wärmer als sie es normalerweise werden sollte, es seidenn, man setzt sie unter Last.
Aber dass die Grafikkarte im Idle 20% ausgelastet ist, sollte/darf kein Dauerzustand sein, sonst stimmt etwas nicht.
Wenn bei deinem alten PC die CPU fast immer vollständig ausgelastet war, dir Grafikkarte dafür nicht, dann hat deine CPU aber stark limitiert.
Was für eine CPU hattest du denn?
Okay perfekt, war nur etwas ungewöhnlich für mich
Star Citizen soll angeblich recht CPU lastig sein aber naja, keine Ahnung wie gesagt.
Bei dem Bild lief gerade Star citzen, hatte also bissel was zu tun würde ich grob behaupten. Beim YT schauen oder sonstigen kleineren Spielen ist die Temperatur der CPU bei ca 60-70 Grad.
Naja wenn ich jetzt so schaue habe 5 Programme offen, Sense mit dem ich die Temperaturen usw sehen kann, yt, discord und Medal. CPU Auslastung wie immer bei 2% und CPU springt relativ viel rum. Mal 10% mal 20%, plötzlich ganz kurz 90 und danach geht es wieder runter.
Kann ich gar nicht so genau sagen, ich habe den PC leider nicht mehr, kann man nachschauen das ich eine Verpackung dazu finde.