GPU Auswahl in Ordnung?
Hallo.
Ich möchte gerne die GPU in meinem Rechner tauschen. Aktuell nutze ich eine RTX 3070, mit einem Ryzen 7 5800x3D.
Die 3070 würde ich gegen eine RX 7800XT tauschen.
Aktuell nutze ich ein Corsair 4000D Airflow als Case. Passt eine 7800XT dort rein? Vorne sind 3 Liani Li 120m Lüfter verbaut.
Anbei ein Bild des Rechners.
Vergessen zu fragen:Ich nutze akuell ein Be Quit! Straight Power 11 (glaube 700/750W) reicht dieses aus?
2 Antworten
Die 3070 würde ich gegen eine RX 7800XT tauschen.
Auch wenn die RX 7800XT im Bezug auf die VRAM-Menge von 16GB ein Upgrade darstellen würde, so tut sie es in allen anderen Punkten nicht wirklich.
Sie wird wohl zwischen 30-40% schneller sein. Das ist lächerlich wenig für ein Upgrade. Ein oder 2 Settings eine Stufe höher gestellt und schon ist der Leistungsvorsprung fast aufgefressen.
Würde ich nur machen, wenn es dich nicht mehr als 100€ kostet, sonst lass es.
Sie ist 50% schneller. Hättest du in einem Spiel also 50 FPS, hättest du dann 75 FPS. Oder statt 100 FPS eben 150.
Wenn du die RTX 3070 für 300€ verkaufst, müsstest du dann immer noch weitere 300€ auf den Tisch legen, um dir eine 4070 Super holen zu können. Du musst also 100% draufzahlen und kriegst nur 50% mehr Leistung.
Die RTX 3070 ist einfach zu gut, um sie lohnenswert auszutauschen.
Wenn du upgraden willst, hole dir mindestens eine 4070 Ti Super. Zwar zahlst du auch hier mehr, als du als Leistungsplus kriegst, aber immerhin wirst du eine ordentliche Leistungssteigerung haben und doppelt so viel VRAM als jetzt.
Generell würde ich nur upgraden, wenn die Grafikkarte mindestens 75-80% schneller ist. Denn wenn man upgradet, möchte man die Settings viel höher stellen können und dabei gleichzeitig viel mehr FPS haben.
Hallo,
die RX 7800XT passt in dein System. Die Leistung des Netzteils reicht aus und das Gehäuse bietet genügend Platz.
Allerdings lohnt sich das Upgrade von der Mehrleistung nicht wirklich. Mit einer AMD RX 7900XT(X) machst du da den besseren Deal.
LG
Welche Karte würdest Du empfehlen? Alternativ habe ich noch die 4070 Super gesehen