Gpu auslastung sehr gering, was tun?

2 Antworten

Hast Du mal überprüft , welche Taktraten bei Grafikchip und Prozessor angelegt sind , wenn Du ein Spiel am laufen hast ?

Werden alle Kerne / Threads Deiner CPU im Taskmanager angezeigt , und wie sieht es mit der Kern- / Threadauslastung aus ?

Meliodas7553
Fragesteller

Hey das sind die durchschnittswerte bei dem spiel Shadow of Tombraider. https://ibb.co/RhJVL0n gpuauslastung schwankt und geht manchmal runter aber cpu dafür höher obwohl die cpu garnicht soviel in Anspruch nehmen sollte und für das game auch eigentlich overkill ist

verreisterNutzer  05.03.2022, 16:47
@Meliodas7553

Wie viele Kerne / Threads der CPU lastet SOTTR denn aus , und mit welcher Taktfrequenz arbeitet die Geforce denn während des Gameplays ?

Welche Grafik-Settings hattest Du während des Tests in welcher Auflösung ? Irgendwie scheint sich der Grafikspeicher zu Ende des Tests ( nahezu ) maximal gefüllt zu haben .

Hast Du ggf. Geforce Experience in Verwendung ?

Meliodas7553
Fragesteller
@verreisterNutzer

Scheinbar werden 12 Kerne benutzt jedes davon zwischen 33-50%.

gpu bei 1762.7mHz

das ist beispielsweise das Game was eigentlich am meisten die grafik auslasten sollte. Ich spiele mit max settings und rtx on

ja benutze ich mit dem neusten driver

verreisterNutzer  05.03.2022, 17:54
@Meliodas7553

Du hättest dazu schreiben sollen , daß Du die genannten Spiele in RTX - Modifikationen spielst . Das kostet dann natürlich in RTX = Ultra auch durchaus deutlich an Performance .

Meliodas7553
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das war nur tombraider als beispiel. Apex, fortnite, LoL, The Forest, Phasmophobia, Lost Ark oder Rise of the tombraider hab ich das selbe Problem aber die sind ohne rtx

Hast du den monitor gewechselt?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe in meiner Freizeit viel mit Computertechnik zu tun
Meliodas7553
Fragesteller

Ja, ich hab sogar extra einen neuen msi optix monitor geholt mit 144hz und 1ms. Leider hat es nichts geändert

WhereIsMyBox  05.03.2022, 16:01
@Meliodas7553

Ist der monitor in windows auch auf 144hz eingestellt? Wenn der nur auf 60hz eingestellt ist sind die spiele auch auf 60fps gelockt

Meliodas7553
Fragesteller
@WhereIsMyBox

Ja ist er, hab auch unzählige videos geguckt und auch am Nvidia system rumgeguckt bei den Einstellungen aber hilft auch nicht

Meliodas7553
Fragesteller
@WhereIsMyBox

Ja, unbegrenzt, capped auf 240 oder 144 oder niedriger. Einstellungen ingame komplett alles ausprobiert. Auch kein vsync oder so

WhereIsMyBox  05.03.2022, 16:03
@Meliodas7553

Energieeinstellungen des pcs überprüft? Steht alles auf leistung? Neueste treiber?