Gottesanbeterin halten?

2 Antworten

Hey :)

Was Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc. angeht, kommt es auf die Art an, weshalb ich da jetzt natürlich nicht wirklich viel zu sagen kann, ansonsten natürlich vorsichtig sein, darauf achten, dass das Tier nicht allzu viel Stress ausgesetzt ist.
Würde dir ansonsten ein Weibchen empfehlen und auch den Kauf eines jüngeren Tieres. Die Weibchen leben länger, sind größer, sollten aber alleine gehalten werden.
Jungtiere sind dahingehend spannend, dass du die Häutungen miterleben kannst.
Gottesanbeterinnen brauchen Lebendfutter, das sollte klar sein. Zum Teil können sie auch auf den Menschen aggressiv reagieren, es ist ein Raubtier.

Und zu deinem Terrarium: Die Marke ist super, mit Rückwand ist auch hervorragend, die Größe passt auch, es fehlen natürlich noch Pflanzen und z.B Steine, Äste etc.
(Solche Terrarien findet man übrigens auch gebraucht, da ich die Preise echt extrem finde heutzutage, aber nur meine Meinung)

Was gibts noch zu sagen? Die Tiere leben nicht nur ne Woche, aber wenn du schon eine Bartgame hattest, sollte das ja kein Problem sein :)

Sehr faszinierende Tiere, für mich nichts mehr, (weil Lebendfutter), wünsche dir viel Spaß und Erfolg, online kann man sich zu dem Thema auch zu jeglichen Arten was durchlesen, falls du eine bestimmte im Kopf hast.

Hoffe ich konnte helfen,

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Baby-Riesenschrecken ;)
Was muss ich alles machen und beachten?

Grundsätzlich nicht viel.

• lass sie nicht fallen
  • verletzte sie nicht
  • sei vorsichtig und ruhig
  • lass sie am besten freiwillig zu dir kommen
  • hab jemanden Erfahrenen dabei
Welche Terrarien sind möglich?

Kommt zwar auf die Art an, aber grundsätzlich hast du da ein gutes Terrarium. Allerdings musst du dieses, aufgrund der "Gitterdecke" öfters sprühen, da es mehr Feuchtigkeit verliert als geschlossene Terrarien

Außerdem brauchst du noch eine Lampe, ggf Heizung, Sprüher, Einrichtung usw

Übrigens: ich würde mal von meiner Gottesanbeterin angeknabbert. Absolut harmlos, bemerkt man kaum. Also keine Angst

⁹⁹

Woher ich das weiß:Hobby – Terraristik

qtleachen 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 15:30

Oder würde ein Terrarium mit einer kleinen Wärmelampe genügen?

qtleachen 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 15:26

Dankeschön für diese Informationen!

Würde als Heizung auch so eine Heizmatte genügen?

MeisterShiva  25.05.2025, 15:31
@qtleachen

Vielleicht. Musst du gucken, weil ja unterschiedliche Arten unterschiedliche Ansprüche haben. Und auch auf die Temperatur im Raum kommt es an.

Ich hatte damals eine Heizmatte permanent an und eine Wärmelampe. Diese habe ich dann am Abend abgeschaltet um eine gute Absenkung zu bekommen. (Viele Terrarientiere mögen das, wenn es nachts minimal kälter wird).

Was für eine Art willst du denn?

qtleachen 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 15:36
@MeisterShiva

Vielleicht so eine Mantide Phylocronia Paradoxa bin mir aber nicht sicher.. es gibt so viele tolle :o

qtleachen 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 15:39
@MeisterShiva

Oder eventuell einer dieser Arten: Rhombodera valida / Heterochaeta orientalis / Pseudocreobotra Wahlbergii / Phyllocrania Paradoxa

MeisterShiva  25.05.2025, 17:40
@qtleachen

Soweit ich weiß, würden die so im 25er Bereich liegen (also 23-28 Grad) aber genau weiß ich es nicht. Das googels du am besten.

Ich denke die Pseudocreobotra mochte es wärmer. Aber bin, wie gesagt, nicht ganz sicher

Ich denke mit einer Wärmelampe solltest du hinkommen aber früher oder später würde ich mir trotzdem noch eine andere Heizung holen, falls die Lampe mal kaputt ist oder es(zb im Winter) doch nicht ausreicht.

Am Ende ist es wie gesagt eine Sache die man einfach austüfteln muss.

Übrigens kann ich die Valida empfehlen. Hatte ich selbst mal gehabt. Wurde auch sehr alt (für eine Gottesanbeterin). Allerdings sind die öfters zickig wie ich gehört habe