Gorenje geschirrspüler Programm Glas Blinkt, was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Beshaz

Es könnte sein dass sich  in  der  Bodenwanne  Wasser befindet  und  es  hat  der  Schwimmerschalter  geschaltet.  Die  Bodenwanne  befindet  sich  unterhalb  des  Spülers  hinter  der  Sockelblende  und  ist  von  vorne  zugänglich.  ACHTUNG:  Gerät  vom  Stromnetz  trennen  (Stecker  ziehen),  Sockelblende  entfernen,  Wasser  aus  der  Bodenwanne  mit  Putzlappen  oder  Handtuch  entfernen.   Probelauf  durchführen.  Wenn  wieder  Wasser  in  die  Bodenwanne  kommt  muss  eruiert werden von wo das Wasser  herkommt.

 Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen Dank HobbyTfz

Ich konnte diesen Fehler beseitigen, DANK IHNEN!

Liebe Grüsse

@Beshaz

Danke für den Stern

Wünsche dir noch einen schönen Sonntag

@Beshaz

Hallo habe das selber problem wie hast du es behoben ?

Danke! Erst war der Abflussschlauch verstopft, dann etwas Restwasser in der Bodenwanne.

Hallo, auch wir haben diesen Fehler und versuchen die Ursache zu eruieren:

  • Ablauf ist frei und nicht verstopft. Auch Dicht (es läuft kein Wasser aussen dran vorbei)
  • wir haben die Maschine aus dem Einbau herausgezogen und kein Wasser gefunden (wie kann man in die Bodenwanne schauen?)
  • Wir haben innen auch noch mal alles super sauber gemacht, aber da war auch keine Verstopfung und keine Stelle wo unerwartetes Wasser war.

Die Maschine blinkt nicht immer: so ca alle 3 Tage kann man die Maschine einmal laufen lassen. Wir vermuten, irgendwas ist dann getrocknet... aber was nur?

Wir haben schon überlegt, ob man irgendwelche teile tauschen sollte - für den Fehler E4 eines anderen Gorenje Modells fanden wir folgende möglichen Ursachen für "Wasser in der Bodenwanne":

  1. Pumpentopfdichtung ist verschlissen.
  2. Gelöste Überwurfmutter am Salzbehälter.
  3. Beschädigte Wassertasche.
  4. undichte Heizpumpe oder Ablaufpumpe.
  5. Türdichtungen sind porös oder gerissen. (sieht nicht so aus)
  6. Zuleitungen, Ableitungen oder Schläuche sind beschädigt. (Von aussen nicht erkennbar)

Kann jemand einen Tip geben, was man als technisch versierte Privatperson noch probieren sollte - eines der Dinge oben? Oder müssen wir nun den Handwerker holen?

Danke für die Hilfe...