Google Tabelle: Addition von Wert a zu Wert b und anschließendes Löschen von Wert a?

1 Antwort

Das geht gar nicht, es sei denn Du programmierst derartiges in ein Makro, denn

  • Formeln können keine Zellinhalte anderer Zellen ändern
  • Formeln können sich nicht selbst löschen (da kann mal eine Minute drüber nachdenken, warum das prinzipiell nicht gehen kann und wenn es ginge, dann nur genau 1-mal funktionieren würde)

Du könntest zwar in A1 so was wie

=5 + B1

reinschreiben, dann müsstest Du aber jede Zahl, die in A1 zu Beginn stehen soll, als eine solche Formel eingeben. Ich würde das als "poor Design" bezeichnen.

Snow1981m186
Fragesteller

Dankeschön!
Hintergrund: Ich möchte für ein MMOG eine Spendenliste erstellen.Wenn ich dann in A1 den derzeitigen Wert habe und immer nur bei einer eingahenden Lieferung den entsprechenden wert in B1 eintrage, soll dieser Wert addiert werden (und nicht wieder subtrahiert, sobald ich den Inhalt von B1 lösche).
Das geht auch nicht?