Google leitet meine Homepage auf eine Phishingseite um?

1 Antwort

Wahrscheinlich liegt es daran, dass dieser Fake-Anbieter die Google Suchoptimierung nutzt und Google etwas Geld zahlt um weiter oben in den Suchergebnissen angezeigt zu werden.

Das gleiche Problem gibt es auch beim VLC media Player. Es gibt einen Anbieter, der eine falsche, gehackte Version des VLC media Players auf seiner Webseite zum Download anbietet. Dabei handelt es sich um vlc.de. Dieser Anbieter nutzt auch Google SEO und zahlt Geld dafür, um höher in den Suchergebnissen gelistet zu werden, während die Originalseite videolan.org deutlich weiter unten erscheint.

Das machen diese Anbieter, weil die Leite gar nicht merken, dass sie auf eine falsche Seite gelangen und sich möglicherweise Schadsoftware auf den Computer laden, mit der die Betrüger dann allerlei Unsinn anstellen können.

An deiner Stelle würde ich Google den Sachverhalt mal mitteilen. Die werden dann sicherlich tätig und nehmen die betrügerische Seite raus. Um welche Seite handelt es sich dabei denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MisugiV
Fragesteller

Meinen Blog, durch den ich auch einiges an Spenden einnehme, vermutlich wurde sie deshalb gespiegelt(nennt man das so?).

Hab bei Google die Seite gemeldet, aber kA wie viel sie wirklich machen.

vb2010user  26.03.2023, 20:36
@MisugiV

Das wird sicherlich ein bisschen dauern, bis Google da aktiv wird, weil es halt erst mal geprüft werden miss. Aber sobald Google den Betrug feststellt, sollten sie dad eigentlich löschen.