Google Konto will plötzlich Smartphone zur Anmeldung?

Eine Aktualisierung: als ich gerade das Einloggen in mein Google Konto wieder versucht habe, kam die Meldung, es wäre eine Email mit einem Bestätigungscode an meine Email-Adresse gesendet worden. Das war auch der Fall und als ich diesen Code erfolgreich eingegeben habe, kam die folgende altbekannte Mitteilung: "Anhand der bereitgestellten Informationen kann Google nicht bestätigen, dass dieses Konto wirklich Ihnen gehört. Die Informationen reichen nicht aus. Google bittet um diese Informationen, um Ihr Konto besser schützen zu können.

Falls möglich, beachten Sie bei der Anmeldung bitte Folgendes:

  • Verwenden Sie ein Gerät, auf dem Sie bereits angemeldet waren
  • Wählen Sie ein bekanntes WLAN aus, beispielsweise in Ihrem Zuhause oder am Arbeitsplatz

Genau das habe ich getan: der Computer ist derselbe und der Ort des Einloggens über meinen Router (den ich seit Jahren habe) ist auch derselbe. Also wieder Stillstand. Sorry, doch was sitzen da eigentlich mittlerweile für Programmierer bei Google, die sich so einen Irrsinn ausdenken ?

1 Antwort

Das kann man doch für gewöhnlich wegklicken, wenn Google nach der Handynummer oder nach der Adresse fragt.

Aber ja, Google ist in dieser Woche sehr seltsam geworden:

Seit dieser Woche muss ich mich immer 2mal anmelden:

Weil, ich gebe mein Passwort ein, dann lädt es, ich komme wie gewohnt in den Posteingang, dann 2 Sekunden später bin ich zurück bei der Passwortabfrage, und soll es ein 2. Mal eingeben.

Gmail spinnt derzeit komplett.

Zum Glück hab ich ja noch ein GMX-Konto zum ausweichen.

Wobei GMX auch nichtmehr so super ist:

Hat mich vor einem Monat aufgefordert mein Passwort zu ändern, hab sogar dort angerufen, um dass zu verhindern, hat auch nix gebracht: Ich hatte 6 Jahre mein Passwort, und dann OHNE Grund wird plötzlich verlangt, dass man sein Passwort ändern soll.

Es ist eine Frechheit, wie die mit ihren Kunden umspringen.

Ich will ein E-Mal-Konto, wo ICH bestimmen kann, wie es funktioniert, und NICHT der Betreiber!

Wenn Jemand dazu was weiß, schreibt es mir...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ofrie
Fragesteller

Danke Dir, doch das liess sich nicht wegklicken mit dem Smartphone, sondern kam zwingend als nächster Bildschirm nach dem Klick auf "Weiter". Und ja auch höchst ärgerlich Dein Fall. Ich glaube langsam, dass die uns mit Absicht Lebenszeit nehmen möchten mit diesem Unsinn. Ich bin nicht erst seit gestern im Internet unterwegs und frage mich bei alldem Getue um Zweifaktor-Einloggen und noch die wie vielte Sicherheitsabfrage, wie das Internet eigentlich früher funktionieren konnte. Mir ist nicht bekannt, dass es vor 5 oder 10 Jahren massenhaft Missbräuche von Konten von Google, Amazon, Ebay usw. gegeben hätte. Ist ja auch der gleiche Unsinn mit diesen Cookiefenstern im Internet. Ich kenne niemanden, der sich die Hinweise zu den Cookies durchliest. Alle klicken die genervt weg. Also wieder mal ein Bürokratiemonster für nichts. Dabei wäre es so einfach gewesen, dass jeder in seinem Browser die Cookies an und abschaltet und dann hätte man sich dieses Datenschutz-Cookie-Unsinn sparen können !

Anonymer1Alfred  07.11.2023, 18:02
@ofrie

Ja, das waren Einzelfälle, aber wie bei den faulen Eltern, hat man das Fernsehen für Alle zensiert, damit die faulen Eltern sorglos ihre Kinder vor dem Fernseher parken können,

Obwohl es ja die Kindersicherung längst gibt, gibt es immernoch die Zensurbehörde und zensiert fleißig weiter alle Filme und Serien...

Nur weil ein paar Schwachköpfe sich häcken haben lassen, müssen wir uns mit der 2-Faktor-Autorisierung rumschlagen..

Ist das die Zukunft?

ofrie
Fragesteller
@Anonymer1Alfred

Ganz genau. Wegen diesen nervigen Cookie-Fenstern noch eine Konkretisierung: Die einfachste Alternative wäre: jeder schaltet die automatische Cookie-Annahme in seinem Browser aus und richtet für Webseiten, denen vertraut wird, eine Ausnahme auf dem benutzten Gerät ein. Also Seiten, die regelmäßig genutzt werden wie Amazon, Ebay, Google, Shopping-Seiten, Bank usw. dürfen individuell Cookies setzen (weil ihnen vertraut wird) und alle anderen nicht. Wo wäre da ein Sicherheitsproblem ? Wie schön könnte das Internet wieder benutzbar sein ohne diese nervigen Cookie-Banner allerorts ...