Google Chrome - Downloads werden ohne Grund abgebrochen?

UPDATE: Ich habe den Offline Scanner durchgeführt und es wurde ein Trojan gefunden:

Ich habe es jetzt natürlich entfernt, nun wäre meine Frage, ob ich dennoch meine SSD Formatieren muss/soll bzw. Einen Reset durchführen sollte?

Korrektur: Das da oben ist ein vollständiger Can, kein Offline Scan...

UPDATE (Stand 4.3.2021): Ich habe jetzt leider erfolgreich meine beiden Festplatten formatiert und eine Windows Neuinstallation gemacht. Anfangs schmerzhaft doch im nach hinein eine gute Lehre und mal den ganzen Müll geleert vom PC :D. Also nochmal für die Zukunft die das selbe Problem haben sollten:

-Back Up auf externe Festplatte regelmäßig machen, keine aktive sonst alles weg.

-niemals auf audacity de gehen oder downloaden

-Falls ihr es dennoch macht: Hört auf Windows Defender wenn es während des Downloads eine Bedrohung erkennt !!!

LG

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das das "Downloadfenster" oder das Fenster zur Dateiauswahl? Hast du darin auch schon irgendetwas ausgewählt?

Geschieht das auch bei anderen Browsern?

Hast du mal einen Off-line-Virenscan durchgeführt?

Sein wann tritt das Problem auf? Was hast du davor verändert?

F1ra7
Fragesteller

Mit Downloadfenster meine ich das Fenster zur Dateienauswahl, indem ich die Datei die ich downloaden will aussuchen kann wo ich es runterladen will, welches sich aber direkt schließt und der Download fängt garnicht erst an.

Bei anderen Browsern wie Opera GX geschieht das nicht, aber ich benutze eher Chrome als jetzt Opera GX

Einen Offline Virenscan hab ich nicht probiert weil ich keinen Offline Virenscanner habe :X

Das Problem tritt auf seit Mitte Januar (16. oder 17. Januar war das erste mal, dass es passiert ist) und davor wollte ich audacity aus der audacity Seite runterladen, hab ich auch gemacht, aber komischerweise hat Windows Defender das als "möglicherweise unerwünschte" Datei empfunden, ich hab mir dabei nix gedacht, weil ich das aus der Audacity homepage runterladen wollte. Nach dem Audacity download hat sich dann komischerweise aber auch Facebook installiert (?) ich habe dann Audacity, Facebook deinstalliert komplett vom System

mjutu  03.03.2021, 18:20
@F1ra7

Wenn du Windows 10 installiert hast, ist ein Offline-Virenscanner mit dabei, nämlich der eingebaute des Defenders.

Dass die Probleme nach einem Download anfingen und sich gleichzeitig auch Facebook installiert hat, klingt ausgesprochen bedenklich. Das wäre der richtige Tag gewesen, um das Backup vom Vortag wieder einzuspielen, weil offensichtlich etwas schief gelaufen ist. Sogar der Defender hat dich gewarnt, aber du hast das ignoriert?

Welche ist denn "die Audacity Seite"? Bist du auf die Virenschleuder www - audacity - de reingefallen? Dann googel mal "audacity download virus", z.B. https://www.youtube.com/watch?v=s09ypcKr4q8

Die Webseite von Audacity ist: https://www.audacityteam.org/

Mit VLC gibt es das gleiche Drama. Auch hier darf man nicht einfach "VLC" googeln und auf den obersten Link klicken. Dass Google diese Seiten nicht aus seiner Trefferliste entfernt, ist ein Armutszeugnis.

Das Verschwinden des Datei-Auswahldialogs bedeutet zusammen mit dieser Vorgeschichte, dass dein Rechner von Trojanern infiltriert ist. Sie arbeiten offensichtlich im Hintergrund, wenn sie nach ein paar Tagen Chrome wieder so blockieren. Dann hilft nur noch eins: Rechner sofort vom Netzwerk trennen, Festplatten formatieren, Betriebssystem und Programme neu einspielen, Daten nur aus dem Backup vor dem 16. Januar wieder einspielen. Alles, was du seit dem an Daten erstellt hast, ist nicht sicher und gehört gelöscht. Alle USB-Sticks, die du am Rechner eingesteckt hattest, mit anderem Rechner überprüfen.

Denke daran, dass die Trojaner nicht dich ausspionieren wollen, sondern für kriminelle Angriffe auf andere genutzt werden. Das ist also nicht nur dein persönliches Problem, sondern es kann auch eines Tagtes die Polizei vor der Tür stehen, weil von deinem Rechner aus Kreditkartendaten gestohlen worden sind.

mjutu  03.03.2021, 18:26
@F1ra7

Du hast geschrieben:

bitte keine sinnlosen Antworten wie "Google einfach, guck YouTube videos"

Sorry, aber das Problem der verseuchten Audacity-Downloads hättest du auch leicht selbst herausfinden können. Vor den offiziell aussehenden Download-Seiten wird massiv gewarnt. Die beste Quelle für solche Informationen dann als "sinnlose Antworten" abzutun, ist nicht sinnvoll.

F1ra7
Fragesteller
@mjutu

Ok krass...Ich hätte nicht damit gerechnet, dass es eine Audacity fake Seite existiert. Also erstmals vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben und das alles geschrieben haben. Außerdem habe ich auch kein Backup von meiner SSD gemacht vor dem 16. / 17. Januar bedeutet das jetzt also, dass wirklich alle Dateien wie geschriebene Programme in C# usw. müssen alle weg? Oder sind auch Spiele betroffen, die ich dann auch deinstallieren muss? Und müsste ich auch beispielsweise Discord löschen bzw. Dateien die ich seit längerem schon auf der SSD drauf habe, weil diese wahrscheinlich von trojanern infiziert wurden? Ich kenne mich halt leider bei Trojaner/Viren Sachen nicht aus, weil mir zuvor sowas nicht passiert ist.

F1ra7
Fragesteller
@mjutu

Ich habe nicht damit gerechnet, dass Windows Defender "Die Wahrheit" sagt, weil es ja auch beispielsweise Anti Viren Programme gibt, die Geld kosten. Also ich habe bei der Warnung gedacht, dass es sich um ein "Irrtum" handelt :/.

F1ra7
Fragesteller
@mjutu

Ich habe dennoch ein "Backup" meiner alten HDD, könnte ich dann meine Sachen nochmals von dort auf die SSD übertragen?

F1ra7
Fragesteller
@mjutu

Ich will noch eins anmerken: Ich hatte vor einer oder zwei Wochen auch des öfteren Mitteilungen bekommen, dass ich einen WIN32/Presenoker habe. Hat sich rausgestellt, dass das ein trojaner war, ich hatte es dann gelöscht mit Windows Defender und ist seitdem nicht mehr aufgetaucht - müsste ich trotzdem noch mein PC neuinstallieren?

mjutu  04.03.2021, 10:31
@F1ra7

Die Virenscanner haben eine etwa 99% Sicherheit beim Erkennen von Schadsoftware. Beim Entfernen sind sie deutlich weniger stark.

In Text-Dateien wie den C#-Sourcen können sich keine Trojaner verstecken. In JPEGs auch nicht. Bei Word-Dateien wäre ich schon misstrauisch.

Wenn noch ein Virus im System vorhanden ist, wird er nach Murphey 2 Tage vor Abgabe der Hausarbeit/Diplomarbeit etc. zuschlagen und die Arbeit vernichten, inklusive Backups. Darum setze ich jedes System, dass einen Befall hatte, wieder neu auf bzw. spiele ein Backup wieder ein. Darum sind regelmäßge Backups so wichtig: Sie rauben Hardwaredefekten und Viren den Schrecken.

Dass sich mehrere Trojaner eingefunden haben, bedeutet im Allgemeinen, dass ein Hauptschädling sich festgesetzt hat und anderes böses Zeug nachlädt. Deshalb würde ich die Platte löschen, alle Programme neu aufspielen und dann ein Backup ziehen für die Zukunft. Das ist zwar ausgesprochen lästig, aber ein verseuchtes System macht auf Dauer sehr viel mehr Ärger.

F1ra7
Fragesteller
@mjutu

Ok danke für die Hilfe, habe da das Problem, dass ich Unterricht auf Distanz habe^^ und des öfteren Aufgaben im Unterricht bearbeiten. Außerdem habe ich eben mit Malwarebytes mein PC gescannt und es wurden 96 Dateien in Quarantäne gesteckt bzw. Entfernt. Weiß jetzt nicht ob das effektiv war, da, wie man merkt :D, will ich eher ungern meine SSD zurücksetzen wegen den ganzen Daten die in den letzten 8 Monaten (neue Daten auf SSD) nicht verlieren möchte. Ich bin auch echt durcheinander, weil ich Videos und andere Beiträge gelesen habe, dass durch das entfernen von Trojaner, man seinen PC nicht zurücksetzen müsste (?) also ich weiß halt nicht mehr ob ich denn jetzt noch die Daten sichern könnte auf einer Cloud?

F1ra7
Fragesteller
@mjutu

Übrigens wollte ich Defender Offline machen, doch es startet nicht bzw. Nach der Frage dies auszuführen per Administrator Rechte, geschieht nichts. Gibt es da vielleicht noch eine Lösung?

F1ra7
Fragesteller
@mjutu

Noch eine wichtige Frage bezüglich der Neuinstallation: kann ich danach wenn ich meine Festplatte zurückgesetzt habe, Windows 10 pro (in meinem Fall) normal wieder installieren?
Und ist auch meine zweite Festplatte mit Trojaner verseucht? Entschuldigung für die vielen Fragen ich hab seit langem keine Trojaner/Viren auf meinem Pc eingefangen...

mjutu  04.03.2021, 14:14
@F1ra7
Defender Offline machen, doch es startet nicht

Dann haben die Trojaner den Defender ausgehebelt. Das ist ein SEHR schlechtes Zeichen. Ich würde den Rechner SOFORT vom Netz trennen und alle internen Platten formatieren und die externen mit großer Sorgfalt prüfen.

Malwarebytes mein PC gescannt und es wurden 96 Dateien in Quarantäne gesteckt

Das klingt ebenfalls nach einem Desaster.

Sichere deine Daten. In Filmen oder Text-Files können sich keine Viren verstecken. Im Bootsektor der zweiten Festplatte aber durchaus. Wenn du 96 befallene Files hattest, könnte heutzutage auch ein Schädling darunter sein, der das BIOS infiziert. Das ist zwar selten, aber dein Rechner hatte lange Zeit beliebig bösen Code nachzuladen. In diesem Fall hilft manchmal das BIOS neu aufzuspielen (auch wenn es die gleiche Version ist). Für einen produktiven Rechner, auf dem personenbezogene Daten bearbeitet werden, würde das aber heißen: Verschrotten. Kein Alternative.

Einen privaten Computer würde ich aber weniger kritisch behandeln. BIOS neu aufspielen, alle Festplatten formatieren, OS neu aufspielen (die Aktivierung sollte auf den Microsoft-Servern hinterlegt sein und direkt funktionieren. Zur Not nochmal den Aktivierungscode eingeben - aber der ist auf modernen Rechnern auch im BIOS hinterlegt). Die vorhandenen Daten würde ich auf eine externe Platte spielen. MS Office Files wären mir zu kritisch und ich würde sie löschen - oder zumindest nur noch in einer virtuellen Maschine öffnen, als PDF exportieren und so zumindest noch die Inhalte kopieren.

Es tut mir echt leid für dich. Dass Kriminelle dir Lebens- und Arbeitszeit stehlen, indem sie deinen Rechner sabotieren, ist eine Schweinerei. Leider hattest du die Warnungen des Virenscanners ignoriert und kassierst jetzt jede Menge Ärger dafür. Das ist fies. Dich zu ärgern kostet ich aber nur noch mehr Lebensenergie.

Wenn der Rechner neu aufgesetzt ist, beginne mit regelmäßigen Backups aller wichtigen Daten. Eine Kopie des OS reicht, wenn neue Programme installiert wurden, aber die Daten sichert man am besten täglich. Das Sicherungsmedium ist dabei ein begehrtes Ziel von Verschlüsselungstrojanern. Du brauchst deshalb mehrere Medien. Wenn dann eines attackiert wurde, hast du maximal einen Tag verloren. Ich habe alle wichtigen Dinge auch auf externen (verschlüsselten!!!) Festplatten außer Haus gelagert: Wenn das Haus abbrennt, sind z.B. Kopien meines Impfpasses und der Zeugnisse in Sicherheit.

Keine Sorge: Du bist nicht der erste, der die Wichtigkeit von Backups auf die harte Tour kennenlernt. Mir ging das natürlich auch nicht anders.

F1ra7
Fragesteller
@mjutu

Ich bin auch echt selber Schuld diese Meldung ignoriert zu haben, weil ich leichtsinnig war und mir nichts dachte bei Audacity...bzw. Ich habe noch nie was von den Scam Seiten erfahren wie diese. Blöderweise habe ich die beiden Festplatten direkt installiert am PC gehabt. Nun will ich alles reseten vom PC, doch da kommt die Meldung “There was a problem restarting your PC. No changes were made.” Ich habe aber natürlich den LAN Kabel vorher getrennt vom Rechner, sodass ich versuche ohne Internet Verbindung zurückzusetzen. Gibt es eine andere Möglichkeit den PC zu reseten? Ich bitte echt um Hilfe...Ich brauche den PC in der Zeit wegen des Distanzunterrichts, mit Freunden zu zocken aber ich kann den nicht per Einstellungen > Wiederherstellung Reseten. Bräuchte echt dringende Hilfe.

mjutu  04.03.2021, 17:25
@F1ra7

Wenn die Trojaner das Windows zerschießen, nehmen sie die VolumeShadowCopies und die Wiederherstellungsfiles gleich mit ins Visier. Da hilft nur eine Neuinstallation vom USB-Stick. Microsoft bietet Tools an, um kostenfrei einen solchen Stick zu erstellen. Dafür braucht man aber natürlich einen 2. PC...

F1ra7
Fragesteller
@mjutu

Vielen Danke ehrlich, Ich hätte ohne deine Hilfe nicht gerafft, dass ich nen Trojaner habe :D. Und danke noch für die Info, ich weiss, dass man so eine Windows 10 Lizenz runterladen kann mur in dem vorherigen Zustand wäre das ja unmöglich^^

Wie gesagt, musste leider alles zurücksetzen, aber ich finde das doch nicht so schlimm als in meiner Vorstellung :D.

Ich hatte das auch mal, hat bisschen gedownloaded und dann einfach abgebrochen. Hat sich aber später von selbst wieder geregelt. Also so lange wie bei dir hat es nicht gedauert.

F1ra7
Fragesteller

Bei mir ist nun das Problem, dass garnichts runtergeladen oder abgebrochen wird, das Fenster zur Dateienauswahl schließt sich direkt und wenn ich versuche den Download nochmal zu starten passiert das selbe die ganze Zeit wieder....:/