Golfbälle fliegen nach rechts

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So etwas nennt man Pusch: Der Ball startet nach rechts und landet auch rechts vom gedachten Zielpunkt, die Flugbahn ist gerade. Ursache: Du kommst mit geöffnetem Schlägerblatt von Innen. Im Gegensatz zum Slice. Beim Slice ist das Schlägerblatt ebenfalls geöffnet beim Impact, jedoch kommst du dann von Außen (häufigster Fehler bei über 90% aller High-Handicapper). Lösung: 1. Nicht mehr so stark von Innen kommen. Hilfe: Den Schläger entlang der Ziellinie gerade nach hinten wegnehmen. Trick zum Üben: Stecke ein Tee auf der Ziellinie etwa 60-80 cm hinter dem Ball und du versuchst mit dem Schlägerkopf, dieses Tee wegzuschlagen oder zu berühren. Damit beim Impact das Schlägerblatt auch square steht, gezielt den Handgelenkswinkel auflösen. Denke einfach an eine Peitsche oder wenn du versuchen würdest, einen flachen Stein über Wasser springen zu lassen. Da löst du den Handgelenkswinkel im letzten Moment ja auch auf. Wenn du das nicht tätest, würde die Peitsche nicht knallen oder der Stein würde nicht übers Wasser gleiten. Viel Erfolg.

Wenn der Ball gerade nach Rechts fliegt, also keine Kurve macht, dann stehst du einfach falsch zum Ball. Entweder von Anfang an oder du drehst deine Hüfte während des Schlages mit, sodass du indirekt deine Stellung änderst.

Wenn der Ball eine Kurve fliegt, kann es sein, dass du du den Schläger unbewusst im Schlag drehst.

Das liegt an der Fußstellung. Du bist zu weit nach links ausgerichtet. Man macht es ja auch absichtlich - einen Slice nach rechts oder einen Fade nach links. Das mache ich nur mit der Fußstellung.

Als nicht Golfspieler musste mir das erklären. Welchen Grund sollte der Ball haben, wieder nach links zu kommen? Wind? Rotation? Laune?